Sie sind hier:  Allgemeine Mercator Funktionen >

Belege erfassen und bearbeiten

Dieses Thema drucken Vorheriges ThemaZurück zur ThemenübersichtNächstes Thema

Beschreibung
 

Die Erfassung und Änderung von Belegen ist ein zentraler und viel genutzter Bereich im Mercator.
Wir haben uns daher sehr viel Mühe gegeben diesen Bereich besonders ergonomisch zu gestalten.

 

Die Bildschirmmaske kann in der Größe beliebig verändert werden.
Die eingestellte Größe wird gespeichert und beim nächsten Öffnen wieder hergestellt.

Die Spalten der Belegpositionen können ebenfalls in Breite und Reihenfolge den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.
Selten oder gar nicht verwendete Spalten können z.B. schmal eingestellt und nach rechts verschoben werden.
So sind nur noch die für Sie wichtigen Spalten in der gewünschten Anordnung sichtbar.
 

Die Eingabe-/Änderungsmaske für Belege ist zur besseren Übersicht in mehrere Registerkarten unterteilt.

Eine Beschreibung der einzelnen Registerkarten finden Sie auf den folgenden Seiten.

 

Register Belegkopf

Hier wind der Kunde, eine Lieferanschrift und weitere zentrale Einstellungen für den Beleg eingegeben.

 

Register Positionen

Hier werden die Belegpositionen eingegeben oder bearbeitet.

 

Register Belegfuß

Im Belegfuß werden die Summen angezeigt.
Weiterhin kann hier die Zahlungs- und die Versandart eingegeben werden.

 

Register Status

Hier werden Statusinformationen des Beleges angezeigt.

 

Register Memo

Im Memofeld können beliebige interne Informationen zum Beleg abgespeichert werden.
Weiterhin können hier vom Kunden in der Bestellung übermittelte Informationen eingetragen werden.