Sie sind hier:  Menü: Einkauf >

Bestellungen

Dieses Thema drucken Vorheriges ThemaZurück zur ThemenübersichtNächstes Thema

Beschreibung
 

Bestellungen werden verwendet um Artikel bei den Lieferanten zu bestellen.
Wenn die Ware eintrifft können dann die Bestellungen ganz oder teilweise in Wareneingänge gewandelt oder übernommen werden.

 

Beim Aufruf der Preisanfragen erscheint zunächst die Tabellenansicht mit einer tabellarischen Darstellung der Belege.

Von hier aus können vorhandene Belege zur Bearbeitung geöffnet und neue Beleg eingegeben werden.
Eine Beschreibung der Eingabe-/Änderungsmaske für Belege finden Sie hier.

 

 

einkauf_04_bestellungen_01

 

 

Funktionen

Über die Buttons in der Werkzeugleiste können folgende Funktionen aufgerufen werden:

 

Funktion

Beschreibung

 

button_hilfe

Hilfe

Aufruf dieser Hilfe

F1

button_suche

Suchen

Öffnet ein Suchfenster

F2

button_oeffnen

Öffnen

Öffnet eine markierte Bestellung zur Bearbeitung

F4

button_neuanlegen

Neu

Öffnet die Eingabemaske für eine neue Bestellung

F3

button_wandeln

Wandeln

Wandeln (in Preisanfrage, Bestellung oder Wareneingang)

F7

button_zahlungseingang

Zahlung

Buchen eines Zahlungsausgangs zu einer Bestellung

 

button_loeschen

Löschen

Löscht einen oder mehrere markierte Bestellungen

 

button_neuertermin

Termin

Wiedervorlagetermin für die Bestellung eintragen

 

button_bsp

Druck Einlagerungsschein

Einlagerungsschein drucken

 

button_bsp

Druck Mengenliste

Mengenliste drucken

 

button_bsp

exportieren

Bestellung wird exportiert (Format wird im Lieferantenstamm festgelegt)

 

button_email

Emailversand

Emailversand zum Lieferanten

 

button_drucken

Drucken

Bestellungen drucken

F11

button_belegverfolgung

Belegverfolgung

Zeigt die Folgebelege zu einer markierten Bestellung

 

button_google

Google Maps

zeigt den Lieferanten in Google Maps

 

button_zuruecksetzen

Anzeige Reset

Bringt die Anzeige in Grundstellung

F5

button_aktualisieren

Anzeige Refresh

Füllt die Anzeige bei unveränderter Selektion mit aktuellen Daten

 

button_bestaetigen

OK

Fenster schließen

F12

Hier finden Sie eine Übersicht aller Schaltflächen und deren Funktionen die im MERCATOR verwendet werden.

 

Sonderfunktionen

Funktion

Beschreibung

Vorgang anlegen

Öffnet die Eingabemaske für einen neuen Vorgang für den Lieferschein

Belegversand an die Logistik

Sendet die markierten Belege an die in den Systemeinstellungen hinterlegte E-Mail Adresse für die Logistik. Als Anhang wird eine CSV- und eine PDF- Datei mitgeschickt. Für die Generierung des PDF wird (falls vorhanden) Sonderfomular 10 für Bestellungen verwendet.

Einlagerungsschein drucken

Es wird ein Einlagerungsschein gedruckt (Warenannahme)

Mengenliste drucken

Es wird eine Mengenliste gedruckt

Bestellungen exportieren

Die markierten Bestellungen werden in Textdateien exportiert. Es wird das jeweils im Lieferantenstamm eingestellt Datenformat erzeugt.

Bestellungen exportieren für BWA

Es werden alle Bestellungen aus einem frei wählbaren Zeitraum exportiert.
Zu jeder Bestellung werden auch alle vorhandenen Wareneingänge exportiert.

Google Tourenplanung

Öffnet Google Maps mit einer Tourenplanung zur Rechnungsanschrift

Google Tourenplanung Lieferanschrift

Öffnet Google Maps mit einer Tourenplanung zur Lieferanschrift

Google Maps Lieferanschrift

Zeigt die Lieferanschrift/Rechnungsanschrift in Google Maps

Historie anzeigen

Zeigt die Historie des Beleges

Belegnummer in die Ablage kopieren

Kopiert die Belegnummer eines markierten Beleges in die Zwischenablage

Lieferantennummer in die Ablage kopieren

Kopiert die Lieferantennummer eines markierten Beleges in die Zwischenablage

Belege auf Papier/PDF anzeigen

Es wird angezeigt ob die Belege ausgedruckt (Papier) oder per E-Mail versendet werden sollen (PDF)

Historie anzeigen

Zeigt die Historie des markierten Beleges an

 

Selektion

Datenfeld

Beschreibung

Suchbegriff

Selektion über einen Suchbegriff

Zeitraum

Selektion eine Zeitraums (Auswahl in den Basisdaten definierbar)

oder wahlweise nach Monat/Jahr

Status

Selektion nach Status

angelegt von

Selektion nach Benutzerkürzel

Verzug

Selektion nach Verzug
- älter als X Tage ohne AB
- Liefertermin näher als X Tage
- Liefertermin um X Tage überschritten
(die Parameter für X sind in den Systemeinstellungen (Zusatz) definierbar)

Anzahl / Wert

Anzeige der Anzahl und des Wertes aller gerade selektierten Belege.

Mit dem Button ? kann die Anzahl und der Wert der gerade markierten Belege angezeigt werde.

 

Angezeigte Spalten

Datenfeld

Beschreibung

Nummer

Belegnummer der Preisanfrage

Datum

Belegdatum

Li.Nr.

Lieferantennummer

Lieferant

Lieferant

Endbetrag

Belegsumme

offen

noch nicht bezahlter Betrag

gedr.

Kennzeichen ob der Beleg schon gedruckt wurde

Status

Belegstatus (alle, ungeliefert, teilgeliefert, geliefert)

Memo

Kennzeichen für vorhandenen Memotext

Kommission

Kommission

Lieferdatum

Lieferdatum

Zahlungsart

Zahlungsart

Versandart

Versandart

Memo

Memotext

Einlag.gedr.

Einlagerungsschein gedruckt

AB vom

Datum Auftragsbestätigung (des Lieferanten)

AB Nr.

Nummer der Auftragsbestätigung (des Lieferanten)

Frei 1

freies Merkmal 1

Frei 2

freies Merkmal 2

Frei 3

freies Merkmal 3

Buchungsnummer

Buchungsnummer für dir Buchhaltung