Beschreibung
In diesem Bereich wird Ihnen die Konfiguration für die Pflege von Preisen aus verschiedenen Preisgruppen für verschiedene Kundengruppen erklärt.
Einleitung
Mit MERCATOR können Sie Preise in insgesamt 16 verschiedenen (selbst benennbaren) Preisgruppen pflegen.
Im jeweiligen Artikel innerhalb der Registerkarte Preise finden Sie die Auflistung der möglichen Daten.
Dabei werden in den Preisgruppen 1-8 Nettopreise und in den Preisgruppen 9-16 Bruttopreise erwartet.
Zu den regulären Verkaufspreisen kann neben einem UVP (Brutto) noch eine Liste mit Staffelpreisen hinterlegt werden (ebenfalls pro Preisgruppe)
Konfiguration
Folgend der Ablauf für eine nötige Konfiguration, um Preise (auch optional verschiedener Preisgruppen) Shopware Kundengruppe(n) zuzuweisen.
Unterschiedliche Preise pro Shop/Subshop ist mit dem Setup ebenfalls ohne Probleme möglich!
1. Shopware Kundengruppen
Im Backend Ihres Shopware Shops müssen Sie zunächst in den Grundeinstellungen prüfen, welche Kundengruppen Sie zur Verfügung haben.
Diese finden Sie unter Einstellungen > Grundeinstellungen > Shopeinstellungen > Kundengruppen
Achten Sie darauf, dass die von Ihnen gewünschten Gruppen die korrekten Einstellungen bezüglich Brutto/Nettopreise haben
Wenn Sie Netto-Preise aus MERCATOR an den Shop übergeben, und Brutto-Preise im Shop darstellen möchten: Eingabe Bruttopreise: passiv, Bruttopreise im Shop: aktiv.
Wenn Sie Brutto-Preise aus MERCATOR an den Shop übergeben: Eingabe Bruttopreise: passiv, Bruttopreise im Shop: aktiv.
1.1 Unterschiedliche Kundengruppen- Preise in Shop und Subshops
Wenn Sie ein Multishop-System aufbauen und verschiedene Preise in den verschiedenen Shops darstellen möchten,
müssen Sie Kundengruppen für jeden dieser Shops zunächst an gleicher Stelle anlegen. Nach der Anlage sollten diese
Kundengruppen jeweils unter Einstellungen > Grundeinstellungen > Shopeinstellungen > Shops den einzelnen Shops zugewiesen werden.
2. MERCATOR Preisgruppen
Wie in der Einleitung genannt, stehen Ihnen in MERCATOR insgesamt 16 Preisgruppen zur Verfügung.
Sie sollten sich daher überlegen, welche Preisgruppen Sie im Shop nutzen möchten.
Für eine bessere Übersicht können Sie den Preisgruppen innerhalb von MERCATOR auch eigene Bezeichnungen geben.
In MERCATOR unter Datei > Systemeinstellungen > Systemeinstellungen konfigurierbar.
3. Zuweisung von MERCATOR Preisgruppe zu Shopware Kundengruppe
Wenn Ihre benötigten Shopware Kundengruppen angelegt sind und Sie innerhalb von MERCATOR Preise in den bevorzugten Preisgruppen gepflegt haben,
können Sie im Shopware Plugin MerWare die Zuweisung von MERCATOR Preisgruppe zu Shopware Kundengruppe vornehmen.
Dafür rufen Sie den Plugin Manager auf, editieren die Plugin Einstellungen vom Schnittstellen-Plugin MerWare an folgenden Stellen:
Über das Mapping können Sie frei einstellen, welche MERCATOR Preisgruppe welcher Shopware Kundengruppe zugewiesen wird.
Leeren Sie nach der Konfiguration im besten Fall noch den Shopcache.
3.1 Unterschiedliche Kundengruppen- Preise in Shop und Subshops
Wenn Sie unterschiedliche Preise in Ihren Shops darstellen möchten, müssen Sie einfach nur das Mapping anhand der zugewiesen Shop/Subshop Kundengruppen vornehmen.
Die dafür nötigen Shopware Kundengruppen sollten Sie wie in Schritt 1 und 1.1 angelegt und konfiguriert haben.