Problem
Bei jedem eMail Versand über Outlook 365 erscheint eine Sicherheitsabfrage, die für einen Versand erst erteilt werden muss.
Lösung
Über den Gruppenrichtlinieneditor der so genannten Microsoft Policy Templates können die Sicherheitseinstellungen für Outlook verändert werden.
Das nötige Tool kann direkt über Microsoft bezogen werden: https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=49030
Installation
Folgende Punkte müssen erfüllt werden (Auszug aus der offiziellen Office 2016 Install Policy Anleitung)
1. | Installer ausführen und die Lizenzenbestätigen |
2. | einen Exportordner der Daten angeben, z.B. C:\Office2016Policies |
3. | den Exportordner aufrufen |
4. | alle ADMX-Dateien (insgesamt 12) aus dem ADMX Verzeichnis und alle ADML-Dateien (ebenfalls insgesamt 12) aus dem passenden Sprachordner in C:\Windows\PolicyDefinitions kopieren |
5. | Wenn abgefragt, alle vorhandenen Dateien überschreiben |
Hinweis: Office 2013 und Office 2016 Policies werden nur unter Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Server 2008 R2, Windows Server 2012, Windows Server 2012 R2 und Windows Server 2016 unterstützt. Alle anderen Windows Versionen werden hier nicht unterstützt!
Konfiguration