Sie sind hier:  Häufig gestellte Fragen (FAQ) >

Datenbanken kopieren / transportieren

Dieses Thema drucken Vorheriges ThemaZurück zur ThemenübersichtNächstes Thema

Datenbanken kopieren oder transportieren

 

Manchmal kann es erforderlich sein eine Mercator Datenbank aus einem laufenden System heraus zu kopieren.

So kann es z.B. vor größeren Änderungen in den Daten sinnvoll sein einen aktuellen Stand zu sichern.

Oder die Datenbank soll an einen anderen Firmenstandort oder zu Testzwecken zu Teich Datensysteme übermittelt werden.

Hier wird kurz beschrieben was dabei zu beachten ist.

 

Eine Mercator Datenbank oder ein Mandant besteht nur aus einer einzigen Datenbankdatei, diese enthält alle Mercator Daten (Artikel, Kunden, Belege, ...).

Auch die Benutzer (Benutzerkürzel und Passwort) sind in dieser Datenbankdatei enthalten und werden immer mit kopiert.

 

Die Datenbankdateien befinden sich einem bestimmten Ordner auf der Festplatte, der bei der Installation von Mercator angegeben wurde.

Im Netzwerkbetrieb befindet sich die Datei auf dem Server wo auch die Datenbank installiert ist.

 

Die Datenbankdateien sind immer nach einem festen Schema bezeichnet.

Der Dateinamen beginnt immer mit den Buchstaben "Mand", gefolgt von einer dreistelligen Mandantennummer. Der Dateiname endet immer mit ".dbs".

Die Datenbankdatei für den Mandanten "Mand001" heißt also "Mand001.dbs".

Jede Datenbankdatei befindet sich in einem eigenen Unterordner der genauso benannt ist wie die Datenbankdatei.

 

Wichtiger Hinweis:

 

Im gleichen Ordner wo sich die Datenbankdatei befindet sind im laufenden Betrieb immer sogenannte "Logdateien".

Diese haben als Dateiname nur eine Nummer und die Endung ".LOG".

Logdateien enthalten temporäre Dateninhalte (neu eingegebene oder geänderte Daten), die noch nicht in die eigentlich Datenbankdatei eingetragen wurden.

 

Wenn Logdateien vorhanden sind kann die Datenbankdatei nicht gesichert oder an einen anderen Standort übermittelt werden!

Logdateien müssen also unbedingt vorher aufgelöst werden.

 

Hierzu müssen sich zunächst alle Benutzer vom Mercator abmelden.

Dann muss der Datenbankdienst "Unify SQLBase Server95" beendet werden.

Dabei werden normalerweise die Logdateien aufgelöst.

Das passiert aber leider nicht immer, daher muss nach dem Beenden des Datenbankdienstes noch einmal kontrolliert werden ob wirklich alle Logdateien verschwunden sind.

Falls dies der Fall ist muss der Datenbankdienst noch einmal gestartet werden, dann muss sich ein Benutzer mit Mercator an diesem Mandanten anmelden und sofort wieder abmelden, danach wird der Datenbankdienst wieder beendet. Nun sollten die Logdateien endgültig verschwunden sein.

 

Logdateien enthalten neue oder geänderte Daten und dürfen darum auf keinen Fall einfach gelöscht werden!

Wenn Logdateien einfach gelöscht werden ist der Mandant danach unvollständig und alle Daten sind verloren!

 

Erst wenn im gleichen Ordner wo sich die Datenbankdatei befindet keine Logdateien mehr vorhanden sind kann die Datenbankdatei ganz normal mit dem Explorer kopiert werden.