Sie sind hier:  Häufig gestellte Fragen (FAQ) >

Warum fehlen in meinen Ausdrucken die Beschriftungen?

Dieses Thema drucken Vorheriges ThemaZurück zur ThemenübersichtNächstes Thema

Problem

 

Beim Ausdruck von Belegen fehlen die Spaltenüberschriften und die Feldbeschriftungen.
Auch der Titel der Belege fehlt (Bei Rechnungen also das Wort "Rechnung").

 

 

Ursache

 

Die Ursache für dieses Problem liegt darin, dass im Mandanten die Einstellungen für mehrsprachige Belege nicht passen oder unvollständig sind.

 

 

Lösung

 

Zunächst einmal muss in den Systemeinstellungen (Register "Belege 2") ein Häkchen bei "Belege in Fremdsprachen möglich" gesetzt werden.

 

Dann muss kontrolliert werden ob in den Basisdaten (/Stammdaten/Basisdaten/Belegsprachen) die Belegsprache "D" vorhanden ist.

Falls dies nicht der Fall ist muss diese Belegsprache nun angelegt werden.

 

Danach muss die Belegsprache "D" in den Basisdaten markiert und dann der Button "Übersetzungen"angeklickt werden.

Das dann aufgehende Fenster kann einfach mit dem grünen Haken wieder geschlossen werden.

Dabei werden die deutschen Standardtexte für den Belegdruck in die Datenbank eingetragen.

 

Schließlich muss Mercator einmal beendet und wieder neu gestartet werden.

Nun sollten die Belege vollständig ausgedruckt werden.