Beschreibung
Einstellungen für die Belegbearbeitung (Teil 2).
Screenshot
Belege automatisch löschen
Datenfeld |
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Angebote bei Auftragserteilung löschen |
Wenn diese Option angewählt ist wird beim Wandeln eines Angebotes in einen Folgebeleg das Angebot automatisch gelöscht. Es bleiben also nur die Angebote im System, die noch nicht zum Verkauf geführt haben. |
erledigte Aufträge löschen |
Erledigte Aufträge werden automatisch gelöscht. Es bleiben also nur neue und teilgelieferte Aufträge im System. |
berechnete Lieferscheine löschen |
Berechnete Lieferscheine werden automatisch gelöscht. Es bleiben also nur unberechnete Lieferscheine im System. |
Belege Wandeln
Datenfeld |
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beim Wandeln von Verkaufsbelegen als Voreinstellung "Kopftext mitwandeln" verwenden |
Wenn diese Option aktiv ist wird beim Wandeln von Verkaufsbelegen als Voreinstellung das Häkchen bei "Kopftext mitwandeln" gesetzt. |
beim Wandeln von Verkaufsbelegen als Voreinstellung "Fußtext mitwandeln" verwenden |
Wenn diese Option aktiv ist wird beim Wandeln von Verkaufsbelegen als Voreinstellung das Häkchen bei "Fußtext mitwandeln" gesetzt. |
beim Wandeln von Verkaufsbelegen als Voreinstellung "Sondertext mitwandeln" verwenden |
Wenn diese Option aktiv ist wird beim Wandeln von Verkaufsbelegen als Voreinstellung das Häkchen bei "Sondertext mitwandeln" gesetzt. |
beim Wandeln in Gutschriften das Direktlieferungskennzeichen entfernen |
Wenn diese Option aktiv ist werden beim Wandeln in Gutschriften (Stornorechnungen) die Direktlieferungskennzeichen in den Positionen gelöscht. |
beim Wandeln in Gutschriften die erzeugten Gutschriften zunächst sperren |
Wenn diese Option aktiv ist wird beim Wandeln einer Rechnung in eine Gutschrift die erzeugte Gutschrift zunächst automatisch gesperrt. So können Gutschriften nach dem Wandeln noch einmal systematisch geprüft und dann nach erfolgter Prüfung manuell freigegeben werden. |
beim Wandeln von Belegen die Kundenanschrift aus dem Kundenstamm holen und aktualisieren |
Beim Wandeln von Verkaufsbelegen wird nicht die Anschrift des Ursprungsbeleges in den Zielbeleg übernommen, sondern die im Kundenstamm hinterlegte Anschrift (falls sich die Anschrift des Kunden seit dem letzten Beleg geändert haben sollte). |
Beim manuellen Wandeln von Aufträgen als Zielbeleg "Rechnung" statt "Lieferschein vorschlagen |
Wenn diese Option angewählt ist wird beim manuellen Wandeln von Aufträgen als Zielbeleg sofort "Rechnung" statt "Lieferschein" angewählt. Firmen die in der Regel nicht mit Lieferscheinen arbeiten sollten diese Option anwählen weil dann nicht jedesmal beim Wandeln von Lieferscheinen auf Zielbeleg "Rechnung" geklickt werden muss. |
beim Wandeln von Verkaufsbelegen in Bestellungen den Kunden als Lieferanschrift eintragen |
Wenn diese Option angewählt ist wird beim manuellen Wandeln von Verkaufsbelegen in Bestellungen die Anschrift des Kunden aus dem Verkaufsbeleg als Lieferanschrift in die erzeugten Bestellungen eingetragen. Falls im Verkaufsbeleg eine abweichende Lieferanschrift hinterlegt ist hat diese Vorrang vor der Rechnungsanschrift und wird in die Lieferanschrift der Bestellung übernommen. |
Ansprechpartner in neu erstellten Belegen
Datenfeld |
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der gerade angemeldete Benutzer |
Der gerade angemeldete Benutzer wird bei neuen Belegen als Ansprechpartner eingetragen. |
der im Kundenstamm hinterlegte Benutzer |
Der im Kundenstamm hinterlegte Ansprechpartner wird bei neuen Belegen als Ansprechpartner eingetragen (nicht der gerade angemeldete Benutzer). |
Ansprechpartner in gewandelten Belegen
Datenfeld |
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Der Ansprechpartner aus dem Ursprungsbeleg |
Beim Wandeln von Belegen wird der Ansprechpartner des Ursprungsbeleges in den Zielbeleg übernommen. |
der gerade angemeldete Benutzer |
Beim Wandeln von Belegen wird der gerade angemeldete Benutzer in den Zielbeleg übernommen. |
Ansprechpartner in importierten Aufträgen (Webshop, MerConn)
Datenfeld |
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Benutzerkürzel |
Das hier eingestellte Kürzel wird als Benutzerkürzel in die importierten Aufträge übernommen. |
angezeigter Name |
Der hier ausgewählte Benutzername wird in die importierten Aufträge übernommen und in den Ausdrucken als Ansprechpartner angedruckt. |
Hinweisfunktionen
Datenfeld |
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Hinweise auf unerledigte Belege des Kunden beim anlegen neuer Belege |
Bei der Belegerfassung erfolgt ein Hinweis wenn für den Kunden noch andere unerledigte Belege vorliegen. |
Hinweise wenn die Menge kein Vielfaches der VPE des aktiven Lieferanten ist in Einkaufsbelegen |
Bei der Belegerfassung erscheint ein Dialogfenster, wenn die eingegebene Menge kein ganzzahliges Vielfaches der in den Einkaufsdaten hinterlegten VPE- Menge des aktiven Lieferanten ist. Im Dialog kann der Benutzer entscheiden ob der die Menge Auf- oder Abrunden möchte, oder ob er die Menge beibehalten möchte. |
Hinweise wenn die Menge kein Vielfaches der VPE des aktiven Lieferanten ist in Verkaufsbelegen |
Wie vor, jedoch gilt diese Einstellung für Verkaufsbelege. |
Hinweise auf nicht ausreichende Lagerbestände während der Belegerfassung |
Bei der Bearbeitung von Verkaufsbelegen erfolgt ein Warnhinweis wenn der vorhandene Lagerbestand (freier Bestand) für die Lieferung nicht ausreicht. |
Beim Bestellimport keine Kundenmemos zeigen |
Beim Bestellimport aus einem Webshop ("/Webshop/Import Bestellungen") werden keine Kundenmemos angezeigt. |
Meldung nach der automatischen Erstellung von Ausleihungen |
Wenn diese Option aktiv ist erfolgt ein Hinweis nach der automatischen Erstellung von Ausleihungen |
Abfrage bei der Rechnungsprüfung |
Wenn diese Option angewählt ist erfolgt eine Abfrage bei der Rechnungsprüfung von Wareneingängen bevor die Einkaufspreise im Artikelstamm aktualisiert werden. |
Warnung beim Emailversand schon gedruckter/gemailter Belege |
Wenn diese Option angewählt ist dann erfolgt beim Emailversand von Belegen ein Hinweis falls der Beleg als "gedruckt" markiert ist. |
bei der Belegerfassung warnen wenn ein Artikel schon vorhanden ist |
Hier kann gewählt werden ob ein Hinweis erfolgen soll, wenn ein in den Beleg eingegebener Artikel im Beleg schon vorhanden ist. |
Hinweis auf fehlendes Lieferdatum beim Abspeichern von Rechnungen |
Hier kann eingestellt werden ob beim Abspeichern von Rechnungen ein Warnhinweis kommen soll falls kein Lieferdatum eingetragen ist. |
Hinweise auf vorhandene Kundenmitteilungen beim Wandeln / Öffnen von Verkaufsbelegen |
Wenn diese Option aktiv ist wird beim Öffnen von noch nicht gewandelten Angeboten, Aufträgen und Lieferscheinen mit vorhandener Kundenmitteilung automatisch Register "Memo" geöffnet um die Mitteilung anzuzeigen. Weiterhin wird beim Wandeln von Angeboten, Aufträgen und Lieferscheinen mit vorhandener Kundenmitteilung die Mitteilung in einem zusätzlichen Fenster angezeigt. So kann verhindert werden dass wichtige Kundenmitteilungen bei der Belegbearbeitung übersehen werden. |
bei der Angebotserfassung Hinweis auf Angebote jünger als X Tage |
bei der Angebotserfassung erscheint ein Hinweis wenn ein anderer Kunde den gleichen Artikel vor weniger als X Tagen bereits angeboten bekommen hat |
bei der Auftragserfassung Hinweis bei Auftragswert unter X EUR (netto) |
beim Speichern von Aufträgen erscheint ein Hinweis wenn der Auftragswert unter dem hier eingetragenen Wert liegt (netto) |
Warnschwelle für einen Hinweis auf fehlenden Bestand von Farbmaterial |
Bei der Belegerfassung erfolgt ein Hinweis wenn eine Farbe gewählt wird und der Materialbestand der Farbe unter dem hier eingetragenen Wert liegt |
Hinweis in der Belegerfassung wenn der Stand des aktuellen EK älter als X Tage ist |
Wenn hier eine Zahl eingetragen ist wird bei der Erfassung von Belegpositionen der Stand aus den aktuellen Einkaufsdaten des Artikels abgefragt. Wenn der Stand leer ist oder der Stand älter als die angegebenen X Tage ist erfolgt ein Warnhinweis. |