Sie sind hier:  Allgemeine Mercator Funktionen >

Verwendung von Hintergrundbildern

Dieses Thema drucken Vorheriges ThemaZurück zur ThemenübersichtNächstes Thema

Beschreibung

 

Bei der Arbeit mit mehreren verschiedenen Mandanten konnte es zu Verwechslungen kommen weil die Anzeige des Mandanten in der Titelzeile des Hauptfensters recht klein und unauffällig war.

 

Um die Mandanten optisch besser kenntlich zu machen kann nun für jeden Mandanten ein eigenes Hintergrundbild für das Hauptfenster definiert werden. Dazu wird im Mercator Programmordner eine Bilddatei (wahlweise im Format BMP oder JPG) abgespeichert die den Namen des Mandanten als Dateinamen enthält (z.B. "mand001.jpg" für den Mandanten "Mand001").

 

Für die Darstellung des Hintergrundbildes stehen 3 verschiedene Optionen zur Verfügung, die über eine Erweiterung des Dateinamens gesteuert werden können. Wenn der Dateiname keine besondere Erweiterung enthält (z.B. "mand001.jpg") wird das Hintergrundbild 1:1 in der Originalgröße angezeigt. Wenn der Dateiname die Erweiterung "_full" enthält (z.B. "mand001_full.jpg") wird das Hintergrundbild bildschirmfüllend angezeigt. Wenn der Dateiname die Erweiterung "_fit" enthält (z.B. "mand001_fit.jpg") wird das Bild ebenfalls vergrößert, dabei wird jedoch das Seitenverhältnis beibehalten. Diese Option bietet sich an wenn das Hintergrundbild ein Logo oder eine Beschriftung enthält.

 

Im Kundenbereich (/Sonstiges/Hintergrundbilder) stehen einige Beispieldateien zur Verfügung. Diese Beispieldateien färben den Hintergrund einfach in verschiedenen Farben ein. Sie können diese Dateien aber auch beliebig anpassen oder eigene Hintergrundbilder verwenden.

 

Hinweis: Falls Sie mit mehreren Datenbankservern arbeiten gibt es ja für jeden Server einen eigenen Mercator Programmordner. Somit ist es auch möglich für den gleichen Mandanten auf jedem Server ein eigenes Hintergrundbild zuzuordnen (z.B. für den Echtbetrieb / Testserver).