Sie sind hier:  Menü: Stammdaten > Vertreterstamm >

Tabellenansicht

Dieses Thema drucken Vorheriges ThemaZurück zur ThemenübersichtNächstes Thema

Beschreibung

Beim Aufruf des Vertreterstamms erscheint zunächst die hier beschriebene Tabellenansicht der Vertreter.

Von hier aus können vorhandene Vertreter selektiert und zur Bearbeitung geöffnet, oder neue Vertreter angelegt werden.
Zunächst werden automatisch die Vertreter angezeigt, bei denen der Name mit dem Buchstaben "A" beginnt.

 

Screenshot

stammdaten_04_vertreter

 

Funktionen

Über die Buttons in der Werkzeugleiste können folgende Funktionen aufgerufen werden:

 

Funktion

Beschreibung

 

button_hilfe

Hilfe

Aufruf dieser Hilfe

F1

button_suche

Suchen

Öffnet ein Suchfenster

F2

button_oeffnen

Öffnen

Öffnet einen markierten Vertreter zur Bearbeitung

F4

button_neuanlegen

Neu

Öffnet die Eingabe-/Änderungsmaske zur Eingabe eines neuen Vertreters

F3

button_wandeln

Wandeln

Wandelt den Vertreter

F7

button_loeschen

Löschen

Löscht einen oder mehrere markierte Vertreter

 

button_statistik

Statistik

Anzeige einer Vertreterstatistik für den markierten Vertreter

 

button_neuerkundenkontakt

Kontakt

Eingabe eines neuen Kontakts für den markierten Vertreter

 

button_neuertermin

Termin

Eingabe eines neuen Termins für den markierten Vertreter

 

button_email

Email

Email an den markierten Vertreter senden

 

button_drucken

Druck Vertreterliste

Ausdruck einer Vertreterliste

 

button_etikettendruck

Druck Vertreteretiketten

Ausdruck von Adressetiketten für den markierten Vertreter

 

button_googlemaps

Google Maps

Zeigt die Anschrift des markierten Vertreters in Google Maps

 


Sonderfunktionen

zusätzliche Funktionen für den Vertreterstamm

 

button_zuruecksetzen

Tabelle zurücksetzen

bringt die Selektion in Grundstellung und füllt die Tabelle mit Daten

 

button_aktualisieren

Tabelle aktualisieren

füllt die Tabelle mit den aktuellen Daten aus der Datenbank

 

button_bestaetigen

OK

Fenster schließen

F12

Hier finden Sie eine Übersicht aller Schaltflächen und deren Funktionen die im MERCATOR verwendet werden.

 

Sonderfunktionen

Funktion

Beschreibung

Vorgang anlegen

Öffnet die Eingabemaske für einen neuen Vorgang für den Vertreter

Google Tourenplanung

Öffnet Google Maps mit einer Tourenplanung zum Vertreter

 

Selektion

Warengruppe

Selektion nach Warengruppe

Buchstabenregister

Selektion über das Buchstabenregister (Anfangsbuchstabe des Namen)

Suchbegriff

Selektion mit Suchbegriff (mit Auswahlfunktion)

Vertretergruppe

Selektion nach Vertretergruppe

Ansprechpartner

Selektion nach Ansprechpartner

Merkmal

Selektion nach Merkmal

Land

Selektion nach Land

Status

Selektion nach aktiven, passiven oder allen Vertretern

Sortierung

Sortierung nach Name, PLZ, Ort, Kundennummer oder Erfassungsdatum

Termine zeigen

Bei Aktivierung werden die Wiedervorlagetermine eingeblendet.

 

 

Angezeigte Spalten

Spalte

Inhalt

Nummer

Vertreternummer

Name

Name und Vorname des Vertreters

Name2

Name2

Straße

Straße

LKZ

Länderkennzeichen

PLZ

Postleitzahl

Ort

Ort

Vertretergruppe

Vertretergruppe

Telefon

Telefonnummer

Telefax

Telefax

Email

Email- Adresse

Memo

Memotext (Anfang)

Termin

Termin (falls vorhanden)

aktiv

aktiv/passiv

erfasst

Erfassungsdatum

geändert

Datum der letzten Änderung

 

 

Bedienungshinweise für Tabellenfenster

Die Sortierung der angezeigten Daten kann in vielen Fällen durch einen Doppelklick auf die Spaltenüberschrift frei gewählt werden.

Ein erneuter Doppelklick auf die gleiche Spaltenüberschrift kehrt die Sortierung um.

Eine geänderte Sortierung wird nicht abgespeichert, wenn das Fenster das nächste mal geöffnet wird erscheinen die Daten wieder in der ursprünglichen Sortierung

 

Jeder Benutzer kann sich die Reihenfolge der Spalten selbst definieren.

Um eine Spalte an eine andere Stelle zu positionieren wird der Mauszeiger in das untere Viertel der Spaltenüberschrift gebracht.

Der Mauszeiger ändert dann seine Form in ein Spaltensymbol.

Nun kann die Spalte mit gedrückter Maustaste an eine andere Stelle der Tabelle gezogen werden.

 

Auch die Breite der Spalten kann sich jeder Benutzer nach belieben einstellen.

Hierzu wird der Mauszeiger auf die Trennlinie zwischen zwei Spaltenüberschriften positioniert.

Der Mauszeiger ändert dann seine Form in ein Symbol mit zwei Pfeilen.

Nun kann die Spaltenbreite bei gedrückter Maustaste eingestellt werden.

 

Geänderte Spaltenbreiten und Spaltenpositionen werde an jedem Arbeitsplatz lokal abgespeichert.

Beim nächsten Öffnen des Fensters werden die Spalten so angezeigt wie man sie beim letzten mal verlassen hat.

 

Mit einem Rechtsklick in die Tabelle wird ein kleines Kontextmenu angezeigt.
Dieses Kontextmenu enthält Befehle für das anlegen, ändern, löschen und markieren von Datensätzen.

 

Hinweis für die Bedienung über die Tastatur (ohne Maus):

Wenn sich der Cursor oben in der Werkzeugleiste befindet kann mit der ENTER Taste der Fokus in die erste Zeile der Tabelle gesetzt werden.

Hier kann dann mit den Pfeiltasten navigiert werden. Mit F3 können neue Datensätze erfasst werden. F4 öffnet vorhandene Datensätze zur Bearbeitung.