Beschreibung
Mit dieser Funktion können Webshop- Kunden Aufforderungen für eine positive Bewertung zugesandt werden.
Die Vorschläge werden auf Basis der vorliegenden Aufträge erstellt.
Zunächst werden nur Aufträge von Webshop- Kunden berücksichtigt, d.h. im Auftrag muss eine Shop- Bestellnummer vorhanden sein.
Die Aufträge sind für jeden einzelnen Shop selektierbar, sofern mehrere Shops angelegt sind.
Weiterhin kann frei gewählt werden wie lange (in Tagen) der Liefertermin minimal und maximal zurückliegen darf.
Außerdem ist selektierbar wie lange die Lieferzeit des Auftrags (in Tagen) maximal sein darf (Versanddatum - Auftragsdatum).
Die Einstellungen für die max. Lieferzeit und Lieferungsalter werden gespeichert und beim nächsten Versand wieder vorgegeben.
Aufträge mit noch nicht abgeschlossenen Vorgängen und Kunden mit Häkchen bei "Sperrvermerk" oder "keine Bewertungsaufforderungen versenden" werden von den Bewertungsaufforderungen ausgenommen. Wenn gewünscht werden auch Kunden mit vorhandenen Gutschriften ausgeklammert.
In den Emailvorlagen gibt es eine Emailvorlage für Bewertungsaufforderungen, dort kann der Inhalt der Aufforderungen frei gewählt werden.
Damit der Kunde einen fertigen Link findet kann in der Emailvorlage die variable [link] verwendet werden.
Diese Variable wird beim Emailversand durch eine im jeweiligen Webshop hinterlegte URL ersetzt.
So können Bewertungsaufforderungen auch bei mehreren Shops eingesetzt werden.
Die im Webshop hinterlegte URL kann wiederum eine Variable [warenkorb_id] enthalten.
Damit ist es möglich dem Shop auch gleich die Bestellnummer für die Bewertung zu übergeben.
Nach dem Versand der Bewertungsaufforderungen werden die zugehörigen Aufträge unsichtbar markiert.
Beim nächsten Versand von Bewertungsaufforderungen werden diese Aufträge dann nicht mehr berücksichtigt.
Screenshot
Funktionen
Über die Buttons in der Werkzeugleiste können folgende Funktionen aufgerufen werden:
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Funktion |
Beschreibung |
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Hilfe |
Aufruf dieser Hilfe |
F1 |
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Abbruch |
Fenster schließen ohne Versand von Bewertungsaufforderungen |
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Aufforderungen versenden |
Bewertungsaufforderungen werden versendet |
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Shopauswahl |
Es können wahlweise 'alle' oder ein bestimmter Shop gewählt werden |
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markierte Kunden für Bewertungsaufforderungen sperren |
Bei den gerade markierten Kunden wird im Kundenstamm das Feld "Keine Bewertungsaufforderungen zusenden" markiert. Danach wird die Tabelle neu gefüllt. |
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max. Lieferzeit (Tage) |
Es werden nur Aufträge selektiert bei denen die Lieferzeit (zwischen Auftragsdatum und Versanddatum) kleiner oder gleich der hier angegebenen Frist (in Tagen) ist |
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Lieferung vor min. (Tage) |
Es werden nur Aufträge selektiert bei denen die Lieferung mindestens die hier angegebene Frist (in Tagen) zurückliegt. So können Bewertungsaufforderungen z.B. erst nach Ablauf der Widerrufsfrist versendet werden. |
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Lieferung vor max. (Tage) |
Es werden nur Aufträge selektiert bei denen die Lieferung nicht länger als die hier angegebene Frist (in Tagen) zurückliegt |
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Kd. mit Gutschriften ausschließen |
Bei dieser Option werden Kunden die nach dem Auftragsdatum eine Gutschrift erhalten haben aus den Bewertungsaufforderungen ausgeschlossen. |
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Anzahl selektiert |
Hier wird angezeigt wieviele Bewertungsaufforderungen mit der gerade gültigen Selektion versendet werden |
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Hier finden Sie eine Übersicht aller Schaltflächen und deren Funktionen die im MERCATOR verwendet werden. |
Angezeigte Spalten
Spalte |
Inhalt |
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Shopnummer |
Nummer des Shops |
Shopbestellnummer |
Bestellnummer im Shop |
Auftragsnummer |
Auftragsnummer |
Kdnr. |
Kundennummer |
Kunde |
Kunde |
Bestelldatum |
Bestelldatum |
Versanddatum |
Datum des Versands |
Lieferzeit (Tage) |
Zeitraum von der Bestellung bis zum Versand (in Tagen) |
Auftrags- Memotext |
Memotext des Auftrages |