Beschreibung
Beim Aufruf des Adressenstamms erscheint zunächst die hier beschriebene Tabellenansicht der Adressen.
Von hier aus können vorhandene Adressen selektiert und zur Bearbeitung geöffnet, oder neue Adressen angelegt werden.
Zunächst werden automatisch die Adressen angezeigt, bei denen der Name mit dem Buchstaben "A" beginnt.
Funktionen
Über die Buttons in der Werkzeugleiste können folgende Funktionen aufgerufen werden:
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Funktion |
Beschreibung |
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Hilfe |
Aufruf dieser Hilfe |
F1 |
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Öffnet ein Suchfenster |
F2 |
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Öffnet einen markierten Adresse zur Bearbeitung |
F4 |
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Öffnet die Eingabe-/Änderungsmaske zur Eingabe einer neuen Adresse |
F3 |
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Wandelt die Adresse (z.B. in einen Kunden) |
F7 |
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Löschen |
Löscht einen oder mehrere markierte Adressen |
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Kontakt |
Eingabe eines neuen Kontakts für die markierte Adresse |
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Termin |
Eingabe eines neuen Termins für die markierte Adresse |
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Email an die markierte Adresse senden |
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Druck Adressenliste |
Ausdruck einer Adressenliste |
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Druck Adressetiketten |
Ausdruck von Adressetiketten für die markierte Adresse |
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Google Maps |
Zeigt die Anschrift des markierten Vertreters in Google Maps |
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Selektionsmerker setzen |
Die gerade selektierten Adressen werden mit dem Selektionsmerker markiert Hinweis: Wenn der Selektionsmerker für viele Datensätze gesetzt werden soll müssen vorher alle Datensätze durch seiten- oder zeilenweises Scrollen einmal sichtbar angezeigt werden. Wenn dies nicht geschieht werden die Selektionsmerker nicht vollständig für alle Datensätze abgespeichert. |
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Sonderfunktionen |
zusätzliche Funktionen für den Adressenstamm |
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Tabelle zurücksetzen |
bringt die Selektion in Grundstellung und füllt die Tabelle mit Daten |
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Tabelle aktualisieren |
füllt die Tabelle mit den aktuellen Daten aus der Datenbank |
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OK |
Fenster schließen |
F12 |
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Hier finden Sie eine Übersicht aller Schaltflächen und deren Funktionen die im MERCATOR verwendet werden. |
Sonderfunktionen
Funktion |
Beschreibung |
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Vorgang anlegen |
Öffnet die Eingabemaske für einen neuen Vorgang für die Adresse |
Google Tourenplanung |
Öffnet Google Maps mit einer Tourenplanung zum Lieferanten |
Klicktel Import |
Adressenimport von Adressenanbieter Klicktel |
Databyte Import |
Adressenimport von Adressenanbieter Databyte |
Kompass |
Adressenimport von Adressenanbieter Kompass |
Selektion
Warengruppe |
Selektion nach Warengruppe |
Buchstabenregister |
Selektion über das Buchstabenregister (Anfangsbuchstabe des Namen) |
Suchbegriff |
Selektion mit Suchbegriff (mit Auswahlfunktion) |
Adressengruppe |
Selektion nach Adressengruppe |
Ansprechpartner |
Selektion nach Ansprechpartner |
Merkmal |
Selektion nach Merkmal |
Land |
Selektion nach Land |
Status |
Selektion nach aktiven, passiven oder allen Adressen |
Sortierung |
Auswahl der gewünschten Sortierung |
Termine zeigen |
Bei Aktivierung werden die Wiedervorlagetermine eingeblendet. |
Selektionsmerker |
Selektion der gerade mit dem Selektionsmerker markierten Adressen |
Angezeigte Spalten
Spalte |
Inhalt |
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Nummer |
Adressnummer |
Name |
Name und Vorname |
Name2 |
Name2 |
Straße |
Straße |
LKZ |
Länderkennzeichen |
PLZ |
Postleitzahl |
Ort |
Ort |
Gruppe |
Adressgruppe |
Telefon |
Telefonnummer |
Handy |
Handynummer |
Telefax |
Telefax |
Email- Adresse |
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Briefanrede |
Briefanrede |
Memo |
Memotext (Anfang) |
Umsatzerw. |
Erwarteter Umsatz (Umsatzpotential * Wahrscheinlichkeit) |
Termin |
Termin (falls vorhanden) |
aktiv |
aktiv/passiv |
erfasst |
Erfassungsdatum |
geändert |
Datum der letzten Änderung |
Bedienungshinweise für Tabellenfenster
Die Sortierung der angezeigten Daten kann in vielen Fällen durch einen Doppelklick auf die Spaltenüberschrift frei gewählt werden.
Ein erneuter Doppelklick auf die gleiche Spaltenüberschrift kehrt die Sortierung um.
Eine geänderte Sortierung wird nicht abgespeichert, wenn das Fenster das nächste mal geöffnet wird erscheinen die Daten wieder in der ursprünglichen Sortierung
Jeder Benutzer kann sich die Reihenfolge der Spalten selbst definieren.
Um eine Spalte an eine andere Stelle zu positionieren wird der Mauszeiger in das untere Viertel der Spaltenüberschrift gebracht.
Der Mauszeiger ändert dann seine Form in ein Spaltensymbol.
Nun kann die Spalte mit gedrückter Maustaste an eine andere Stelle der Tabelle gezogen werden.
Auch die Breite der Spalten kann sich jeder Benutzer nach belieben einstellen.
Hierzu wird der Mauszeiger auf die Trennlinie zwischen zwei Spaltenüberschriften positioniert.
Der Mauszeiger ändert dann seine Form in ein Symbol mit zwei Pfeilen.
Nun kann die Spaltenbreite bei gedrückter Maustaste eingestellt werden.
Geänderte Spaltenbreiten und Spaltenpositionen werde an jedem Arbeitsplatz lokal abgespeichert.
Beim nächsten Öffnen des Fensters werden die Spalten so angezeigt wie man sie beim letzten mal verlassen hat.
Mit einem Rechtsklick in die Tabelle wird ein kleines Kontextmenu angezeigt.
Dieses Kontextmenu enthält Befehle für das anlegen, ändern, löschen und markieren von Datensätzen.
Hinweis für die Bedienung über die Tastatur (ohne Maus):
Wenn sich der Cursor oben in der Werkzeugleiste befindet kann mit der ENTER Taste der Fokus in die erste Zeile der Tabelle gesetzt werden.
Hier kann dann mit den Pfeiltasten navigiert werden. Mit F3 können neue Datensätze erfasst werden. F4 öffnet vorhandene Datensätze zur Bearbeitung.