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Tabellenansicht

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Beschreibung

Beim Aufruf des Adressenstamms erscheint zunächst die hier beschriebene Tabellenansicht der Adressen.

Von hier aus können vorhandene Adressen selektiert und zur Bearbeitung geöffnet, oder neue Adressen angelegt werden.
Zunächst werden automatisch die Adressen angezeigt, bei denen der Name mit dem Buchstaben "A" beginnt.

 

stammdaten_05_adressen

 

Funktionen

Über die Buttons in der Werkzeugleiste können folgende Funktionen aufgerufen werden:

 

Funktion

Beschreibung

 

button_hilfe

Hilfe

Aufruf dieser Hilfe

F1

button_suche

Suchen

Öffnet ein Suchfenster

F2

button_oeffnen

Öffnen

Öffnet einen markierten Adresse zur Bearbeitung

F4

button_neuanlegen

Neu

Öffnet die Eingabe-/Änderungsmaske zur Eingabe einer neuen Adresse

F3

button_wandeln

Wandeln

Wandelt die Adresse (z.B. in einen Kunden)

F7

button_loeschen

Löschen

Löscht einen oder mehrere markierte Adressen

 

button_neuerkundenkontakt

Kontakt

Eingabe eines neuen Kontakts für die markierte Adresse

 

button_neuertermin

Termin

Eingabe eines neuen Termins für die markierte Adresse

 

button_email

Email

Email an die markierte Adresse senden

 

button_drucken

Druck Adressenliste

Ausdruck einer Adressenliste

 

button_etikettendruck

Druck Adressetiketten

Ausdruck von Adressetiketten für die markierte Adresse

 

button_google

Google Maps

Zeigt die Anschrift des markierten Vertreters in Google Maps

 

button_bsp

Selektionsmerker setzen

Die gerade selektierten Adressen werden mit dem Selektionsmerker markiert

Hinweis: Wenn der Selektionsmerker für viele Datensätze gesetzt werden soll müssen vorher alle Datensätze durch seiten- oder zeilenweises Scrollen einmal sichtbar angezeigt werden. Wenn dies nicht geschieht werden die Selektionsmerker nicht vollständig für alle Datensätze abgespeichert.

 

button_bsp

Sonderfunktionen

zusätzliche Funktionen für den Adressenstamm

 

button_zuruecksetzen

Tabelle zurücksetzen

bringt die Selektion in Grundstellung und füllt die Tabelle mit Daten

 

button_aktualisieren

Tabelle aktualisieren

füllt die Tabelle mit den aktuellen Daten aus der Datenbank

 

button_bestaetigen

OK

Fenster schließen

F12

Hier finden Sie eine Übersicht aller Schaltflächen und deren Funktionen die im MERCATOR verwendet werden.

 

Sonderfunktionen

Funktion

Beschreibung

Vorgang anlegen

Öffnet die Eingabemaske für einen neuen Vorgang für die Adresse

Google Tourenplanung

Öffnet Google Maps mit einer Tourenplanung zum Lieferanten

Klicktel Import

Adressenimport von Adressenanbieter Klicktel

Databyte Import

Adressenimport von Adressenanbieter Databyte

Kompass

Adressenimport von Adressenanbieter Kompass

 

Selektion

Warengruppe

Selektion nach Warengruppe

Buchstabenregister

Selektion über das Buchstabenregister (Anfangsbuchstabe des Namen)

Suchbegriff

Selektion mit Suchbegriff  (mit Auswahlfunktion)

Adressengruppe

Selektion nach Adressengruppe

Ansprechpartner

Selektion nach Ansprechpartner

Merkmal

Selektion nach Merkmal

Land

Selektion nach Land

Status

Selektion nach aktiven, passiven oder allen Adressen

Sortierung

Auswahl der gewünschten Sortierung

Termine zeigen

Bei Aktivierung werden die Wiedervorlagetermine eingeblendet.

Selektionsmerker

Selektion der gerade mit dem Selektionsmerker markierten Adressen

 

Angezeigte Spalten

Spalte

Inhalt

Nummer

Adressnummer

Name

Name und Vorname

Name2

Name2

Straße

Straße

LKZ

Länderkennzeichen

PLZ

Postleitzahl

Ort

Ort

Gruppe

Adressgruppe

Telefon

Telefonnummer

Handy

Handynummer

Telefax

Telefax

Email

Email- Adresse

Briefanrede

Briefanrede

Memo

Memotext (Anfang)

Umsatzerw.

Erwarteter Umsatz (Umsatzpotential * Wahrscheinlichkeit)

Termin

Termin (falls vorhanden)

aktiv

aktiv/passiv

erfasst

Erfassungsdatum

geändert

Datum der letzten Änderung

 

Bedienungshinweise für Tabellenfenster

Die Sortierung der angezeigten Daten kann in vielen Fällen durch einen Doppelklick auf die Spaltenüberschrift frei gewählt werden.

Ein erneuter Doppelklick auf die gleiche Spaltenüberschrift kehrt die Sortierung um.

Eine geänderte Sortierung wird nicht abgespeichert, wenn das Fenster das nächste mal geöffnet wird erscheinen die Daten wieder in der ursprünglichen Sortierung

 

Jeder Benutzer kann sich die Reihenfolge der Spalten selbst definieren.

Um eine Spalte an eine andere Stelle zu positionieren wird der Mauszeiger in das untere Viertel der Spaltenüberschrift gebracht.

Der Mauszeiger ändert dann seine Form in ein Spaltensymbol.

Nun kann die Spalte mit gedrückter Maustaste an eine andere Stelle der Tabelle gezogen werden.

 

Auch die Breite der Spalten kann sich jeder Benutzer nach belieben einstellen.

Hierzu wird der Mauszeiger auf die Trennlinie zwischen zwei Spaltenüberschriften positioniert.

Der Mauszeiger ändert dann seine Form in ein Symbol mit zwei Pfeilen.

Nun kann die Spaltenbreite bei gedrückter Maustaste eingestellt werden.

 

Geänderte Spaltenbreiten und Spaltenpositionen werde an jedem Arbeitsplatz lokal abgespeichert.

Beim nächsten Öffnen des Fensters werden die Spalten so angezeigt wie man sie beim letzten mal verlassen hat.

 

Mit einem Rechtsklick in die Tabelle wird ein kleines Kontextmenu angezeigt.
Dieses Kontextmenu enthält Befehle für das anlegen, ändern, löschen und markieren von Datensätzen.

 

Hinweis für die Bedienung über die Tastatur (ohne Maus):

Wenn sich der Cursor oben in der Werkzeugleiste befindet kann mit der ENTER Taste der Fokus in die erste Zeile der Tabelle gesetzt werden.

Hier kann dann mit den Pfeiltasten navigiert werden. Mit F3 können neue Datensätze erfasst werden. F4 öffnet vorhandene Datensätze zur Bearbeitung.