Beschreibung
Hier werden die wichtigsten Stammdaten einer Adresse eingegeben und gepflegt.
Screenshot
Funktionen
Über die Buttons in der Werkzeugleiste können folgende Funktionen aufgerufen werden:
|
Funktion |
Beschreibung |
|
---|---|---|---|
Hilfe |
Aufruf dieser Hilfe |
F1 |
|
Ablage |
Name und Anschrift werden in die Zwischenablage kopiert |
|
|
Stammblatt drucken |
Druckt ein Adressenstammblatt |
F11 |
|
Abbruch |
Fenster schließen |
ESC |
|
OK |
Fenster schließen und speichern |
F12 |
|
Hier finden Sie eine Übersicht aller Schaltflächen und deren Funktionen die im MERCATOR verwendet werden. |
Datenfelder
Datenfeld |
Beschreibung |
---|---|
Adressnummer |
eindeutige Adressnummer (diese ist später nicht änderbar) |
Anrede |
Hier werden die in den Stammdaten hinterlegten Anreden zur Auswahl angeboten |
Vorname |
Vorname |
Name1 |
Nachnahme oder Firmenname der Adresse |
Name2 |
Namenszusatz oder bei Firmen der Ansprechpartner |
Straße |
Straße mit Hausnummer |
Plz |
Postleitzahl |
Ort |
Ort (erscheint automatisch wenn in den Basisdaten die Plz vorhanden ist) |
Land |
Länderkennzeichen (Vorgabewerte aus den Basisdaten) |
Pf-Plz |
gesonderte Postleitzahl für ein Postfach |
Pf-Nr |
Postfach Nummer |
aktiv |
Kennzeichen zur Unterscheidung von aktiven und passiven Adressen. Adressen die vermutlich nicht mehr gebraucht werden können als passiv eingestuft werden und verschwinden so aus der Standardselektion im Adressenstamm. Bei Bedarf kann die Selektion aber auf passive Adressen erweitert werden um bei einer passiven Adresse noch irgend etwas nachschauen zu können oder um sie wieder aktiv zu machen. |
Sperrvermerk |
Für eine gesperrte Adresse lassen sich keine neuen Belege (Angebote) eingeben |
Newsletter |
Markierung für Newsletter |
Belege auf Papier |
Hier kann eingestellt werden ob die Adresse Angebote in der Regel auf Papier oder elektronisch als PDF erhalten möchte. In den Angeboten kann diese Einstellung mit einer Sonderfunktion eingeblendet werden damit erkennbar ist welche Belege ausgedruckt und welche Belege per E-Mail versendet werden sollen. |
Adressengruppe |
Adressengruppe (die hier zur Auswahl verfügbaren Adressengruppen werden in den Basisdaten gepflegt) |
Ansprechpartner |
der interne Ansprechpartner für die Adresse |
Telefon |
Telefonnummer der Adresse (mit TAPI Wahlfunktion) |
Fax |
Telefax Nummer |
Email- Adresse (hier können auch mehrere Emailadressen getrennt durch ein Semikolon eingegeben werden, die Emails gehen dann an beide Empfänger) |
|
Homepage |
Homepage (mit Aufruffunktion für den Browser) |
Datenordner |
Ordner für adressenbezogene Dateien |
Termin |
Anzeige des nächsten Wiedervorlagetermins für den Vertreter |