Beschreibung
Mit MERCATOR besteht die Möglichkeit vorhandene oder komplett neue Artikel für den Online-Verkauf anzulegen.
Diese können getrennt in verschiedenen Shops oder Marktplätzen angeboten werden.
Die folgende Hilfe bezieht sich deswegen zum größten Teil nur auf die Webshop relevanten Datenfelder.
Neuen Artikel anlegen
Rufen Sie zunächst den Artikelstamm unter Stammdaten > Artikelstamm auf
um anschließend den Neu Button zu betätigen, um einen neuen Artikel zu erstellen
Die folgendenen Registerkarten werden mit allen relevanten Datenfeldern für den Online-Verkauf genauer beschrieben.
Stammdaten
Bezeichnung |
Inhalt und Funktionsweise |
Artikelcode |
Der Artikelcode ist die eindeutig bezeichnende Kennung des Artikels, wobei dieser nur in Versalschreibweise angegeben wird. Mehr zum Thema Artikelcode für Shopware finden Sie hier: Artikelcodes für Shopware |
Bezeichnung |
Artikelbezeichnung, die intern für MERCATOR verwendet wird und nicht an den Shop übergeben wird! Diesen finden Sie unter der Registerkarte Webshop 1 |
MwSt. Klasse |
Regelt, in welcher MwSt. Klasse dieser Artikel angeboten werden. |
Mengeneinheit |
Mengeneinheit des Artikels |
aktiver Artikel |
Allgemeines aktiv/passiv Kennzeichen des Artikels. |
Online-Artikel |
Kennzeichen, ob es sich bei diesem Artikel um einen Online-Shop Artikel handelt. |
Direktlieferungsartikel |
Artikel, die nicht in einem eigenen Lager liegen sondern direkt vom Lieferanten oder Hersteller verschickt werden, benötigen das Direktlieferungskennzeichen. Dieses Kennzeichen beeinflusst .. - Lieferstatus (Fremdlager) bekommt einen fiktiven Grundbestand |
Preise
Bezeichnung |
Inhalt und Funktionsweise |
Preisgruppe 1-8 |
Netto-Verkaufspreise |
Preisgruppe 9-16 |
Brutto-Verkaufspreise |
empf. VK-Preis |
wird als UVP ausgewiesen |
Staffelpreise
Bezeichnung |
Inhalt und Funktionsweise |
neuer Staffelpreis |
Erstellt einen neuen Satz an Staffelpreisen
Preisgruppe: Preisgruppe des Staffelpreises ab Menge: von Preis: Staffelpreis Rabatt: Wieviel Rabatt die Vergünstigung ausmacht |
Lieferanten
Lieferanten können unter dieser Registerkarte verwaltet werden, wobei diese nur bei vorhandenen Artikel hinterlegt werden können.
Im neuen Änderungsmodus steht diese Funktion nicht zur Verfügung.
Bestände
Bezeichnung |
Inhalt und Funktionsweise |
Ist-Bestand |
physikalisch vorhandener Bestand des Artikels |
Zusatzdaten
Bezeichnung |
Inhalt und Funktionsweise |
L x B x H (m) |
Länge x Breite x Höhe in Metern |
Gewicht für Shop |
Gewicht in Kg |
Hersteller |
Auswahl des Herstellers, der unter Stammdaten > Basisdaten > Hersteller verwaltet werden kann |
Herstellernummer |
Herstellernummer |
EAN |
EAN-Nummer, wobei die 13. Stelle als Prüfziffer automatisch gebildet wird |
Bilder
Bezeichnung |
Inhalt und Funktionsweise |
Bild 1-12 |
Verweise zu Artikelbilder, die z.B. bei eBay Auktionen explizit selektiert ausgewählt werden können |
Webshop 1
(sh) = Shopabhängig. Diese Datenfelder lassen sich für jeden Shop individuell bearbeiten
(sp) = Sprachabhängig. Diese Datenfelder lassen sich für jede Sprache individuell bearbeiten
Bezeichnung |
Inhalt und Funktionsweise |
Webshop |
Die Auswahl in dieser Liste bestimmt, für welchen Shop die Werte mit der Kennzeichnung (sh) gerade geändert werden, da bestimmte Artikelwerte shopabhängig hinterlegt werden können |
Sprache |
Die Auswahl dieser Liste bestimmt, für welche Sprache die Werte mit der Kennzeichnung (sp) gerade geändert werden, da bestimmte Artikelwerte sprachabhängig hinterlegt werden können |
Artikel in diesen Shop stellen (sh) |
Kennzeichen für den unter Webshop ausgewählten Webshop, ob der Artikel grundsätzlich in diesen gestellt werden soll |
Artikel im Shop aktiv (sh) |
Kennzeichen für den unter Webshop ausgewählten Webshop, ob der Artikel unter diesem aktiv oder passiv ist |
Titel (sp) |
Feld für den Artikeltitel. |
Langtext (sp) |
Feld für den Artikellangtext.
Wenn der Langtext automatisch vom Langtext der Stammdaten bezogen werden soll, erfordert es die Einstellung unter Datei > Systemeinstellungen > Webshop > Zusatz im Feld bei manueller Änderung von Artikeltext und Langtext die Shoptexte automatisch mitändern |
Dokument (1-5) |
Verweis zum 1. Dokument |
Linktext (sp) (1-5) |
Titel des jeweiligen Dokumentes |
Shop-Lieferstatus |
Lieferstatus des Artikel
1 = Standard (normaler Artikelverkauf) 2 = ausverk. offline (bei einem Bestand von <= 0 wird der Artikel offline genommen) 3 = ausverk. unbestellbar (bei einem Bestand von <= ist der Artikel online, aber nicht bestellbar) 4 = Fremdlager (Direktlieferungsartikel, unter Shopware ein fiktiver Bestand von 10000) |
Wieder lieferbar am |
Datum, wann der Artikel wieder lieferbar ist bzw. grundsätzlich erscheint |
Lieferzeit in Tagen |
Anzahl an Tagen, in denen der Artikel regulär geliefert werden kann |
Variantentitel (sp) |
Varianten-Vater relevantes Feld, welches die möglichen Variationen grundsätzlich beschreibt. Dabei wird jede Variantengruppe mit einem | getrennt aufgeführt. Beispiel B: Artikel lässt sich in verschiedenen Farben und Größen kaufen, Titel: Farbe|Größe |
Grundpreis je |
Für eine Grundpreisberechnung erforderlich, z.B. 1 Liter oder 10 Kg, wobei die Einheit unter Stammdaten > Basisdaten > Einheiten verwaltet werden kann |
Artikelmenge |
Beschreibt die Artikelmenge, worauf sich der eigentlich Preis bezieht, z.B. 0,1. In Kombination von einem Grundpreis 1 Liter würde sich der Artikelpreis also auf 0,1 Liter beziehen. |
Kurzbeschr. (sp) |
Kurzbeschreibung, landet als Kurztext in den meisten Systemen |
Suchbegriffe (sp) |
Suchbegriffe, die speziell diesen Artikel beschreiben. |
Stichworte (sp) |
Stichworte bzw. Tags, die speziell diesen Artikel beschreiben. Mehrere Tags werden dabei mit einem , getrennt angegeben. |
Abnahme Min (sh) |
Nur von Shopware unterstützt: Mindest Abnahmemenge |
Abnahme Max (sh) |
Nur von Shopware unterstützt: Maximale Abnahmemenge |
Staffelung (sh) |
Nur von Shopware unterstützt: Artikelstaffelung, in der der Kunde nur bestellen kann |
Highlight (sh) |
Nur von Shopware unterstützt: Kennzeichnet den Artikel als Highlight Artikel |
Artikel ist nicht suchbar (sh) |
Artikel wird übertragen, ist aber nicht suchbar |
Versandkostenfrei (sh) |
Nur von Shopware unterstützt: Artikel wird in jedem Fall versandkostenfrei geliefert |
Konfigurator (sh) |
Beschreibt den Shopware Varianten-Konfigurator Typ |
zugeordnete Shop- Kategorien (sh) |
Bestimmt, in welchen Kategorien dieser Artikel angeboten wird. |
Webshop 2
(sh) = Shopabhängig. Diese Datenfelder lassen sich für jeden Shop individuell bearbeiten
(sp) = Sprachabhängig. Diese Datenfelder lassen sich für jede Sprache individuell bearbeiten
Bezeichnung |
Inhalt und Funktionsweise |
Artikelvarianten |
Nur im Vater-Artikel relevant, dort werden alle Varianten-Kinder aufgeführt und verwaltet
Beispiel A: Artikel kann in Blau gekauft werden, Eigenschaft: Blau Beispiel B: Artikel kann in Blau und S gekauft werden, Eigenschaft: Blau|S Beispiel C: Artikel kann in Blau und M gekauft werden, Eigenschaft: Blau|M |
Variantenväter |
Nur in Varianten-Kindern relevant, dort werden alle hinterlegten Varianten-Väter angegeben. |
Aktionen (sh) |
Shop-Aktionen, die je nach Shop-System unterschiedlich interpretiert werden |
Attribute (sp) |
Attribute sind bestimmte Artikeleigenschafte, die in den meisten Systemen tabellarisch aufgelistet werden. Diese lassen sich grundsätzlich unter Stammdaten > Basisdaten > Webshop Attribute verwalten und übersetzen. |
ähnliche Produkte |
Die ähnlichen Artikel werden je nach System dem Kunden als weitere möglich passende Produkte auf der Detailseite aufgeführt |
Zubehörprodukte |
Zubehörprodukte sind Artikel, die in Kombination mit dem Hauptartikel eine Kombination darstellen. Als Beispiel könnte der Artikel Topf den passenden Artikel Deckel hier anführen, um den Kunden einen gemeinsamen Kauf zu vereinfachen |
Webshop 3
(sh) = Shopabhängig. Diese Datenfelder lassen sich für jeden Shop individuell bearbeiten
(sp) = Sprachabhängig. Diese Datenfelder lassen sich für jede Sprache individuell bearbeiten
Bezeichnung |
Inhalt und Funktionsweise |
Meta Title (sp) |
Meta Titel des Artikels, um SEO Optimierungen individuell vornehmen zu können |
Meta Description (sp) |
Meta Beschreibung des Artikels, um SEO Optimierungen individuell vornehmen zu können |
Meta Keywords (sp) |
Meta Suchbegriffe des Artikels, um SEO Optimierungen individuell vornehmen zu können |
Auswahllisten |
OXID eShop spezifische Verknüpfungen zu Auswahllisten, die unter Stammdaten > Basisdaten > Webshop Auswahllisten verwaltet werden können |
externe Artikelnummer |
Liste mit externen Artikelcodes, auf die der Artikel bei einem möglichen Import gematcht wird |
Online- und Änderungsstatus |
Tabellarische Übersicht der Änderungsstatus aller hinterlegten Online-Shops |
Memo
Bezeichnung |
Inhalt und Funktionsweise |
Freifelder |
Freifelder können nicht nur intern verwendet, sondern auch über die Shopware Schnittstelle und ein frei wählbares Mapping an die Artikel Freitextfelder übertragen werden. |