Grundeinstellungen
Hinterlegen Sie zunächst Ihre Allyouneed Accounts im oberen linken Bereich, und wählen danach die Voreinstellungen bzw. Grundeinstellungen für diese Marktplatz Anbindung.
Genaue Informationen zu den einzelnen Bereichen und Einstellungen finden Sie auf dieser Hilfe-Seite.
Produktarten
Jeder Artikel im Allyouneed-Katalog benötigt eine Spezifizierung der Produktart bzw. Lieferart.
Achten Sie also darauf, dass alle Ihre zu verkaufenden Artikel eine passende Angabe besitzen.
Zahlungsarten
Da der gesamte Zahlungsverkehr über Allyouneed bzw. DHL abläuft, ist die vom Kunden getroffene Zahlungsart irrelevant, und wird von Allyouneed bei der Bestellübertragung nicht angegeben.
Sie können deswegen eine beliebig benannte Zahlungsart anlegen, und diese als Vorauswahl der Allyouneed-Bestellungen hinterlegen.
Die Verwaltung von Zahlungsarten finden Sie unter Stammdaten > Basisdaten > Zahlungsarten
Da wie gesagt der Zahlungsverkehr nicht über Sie als Händler läuft, sind die importierten Bestellungen als Auftrag abgeschlossen.
Hierfür können Sie direkt in der Zahlungsart das Kennzeichen automat. Zahlungsbuchung beim XML/MerConn Import setzen.
Bestellungen die mit dieser Zahlungsart importiert werden, werden sofort als vollständig bezahlt markiert und beinhalten die Zahlungsbuchung!
Versandarten
Damit in Ihren importierten Bestellungen die passenden Versandarten hinterlegt werden, müssen diese in MERCATOR zur Verfügung stehen.
Sie müssen also zunächst prüfen, welche Versandarten Sie Ihren Kunden anbieten möchten.
Versandarten können unter Stammdaten > Basisdaten > Versandarten hinterlegt werden: neue Versandart anlegen
Wichtig: Das Feld Text in der Versandart muss nun den folgenden Kennzeichen von Allyouneed mit dem Präfix "Allyouneed" enthalten.
Nur wenn die MERCATOR Versandart gleich benannt wurde wie die ausgelöste Allyouneed Versandart, kann diese in Ihrer Bestellung beim Import hinterlegt werden!
Mögliche Versandarten
• | Allyouneed STANDARD |
• | Allyouneed EXPRESS |