Problem
Bei der Anmeldung kommt folgende Meldung:
"Die maximale Anzahl von Arbeitsplatzlizenzen ist erreicht. Eine Anmeldung ist momentan nicht möglich."
Ursache
Mercator führt eine eigene Liste der angemeldeten Benutzer.
Bei jeder Anmeldung wird der Benutzer hier eingetragen, bei der Abmeldung wird der Benutzer aus der Liste gelöscht.
Wenn Mercator wegen einem Absturz oder aus anderen Gründen nicht nicht ordnungsgemäß beendet wird bleibt der Benutzer aber in der Liste stehen obwohl er in Wirklichkeit gar nicht mehr arbeitet.
Das kann dazu führen dass der nächste Benutzer sich nicht mehr anmelden kann und die oben gezeigt Fehlermeldung kommt.
Lösung
Melden Sie sich im Mercator mit dem entsprechenden Benutzer und Passwort als Administrator an.
Gehen dann in die Systemeinstellungen (/Datei/Systemeinstellungen) und dort auf die Registerkarte "Anmeldungen".
Dort markieren Sie den nicht mehr arbeitenden Benutzer und klicken Sie dann auf den Button "markierten Benutzer abmelden".
Danach sollte die Anmeldung wieder normal funktionieren.