Sie sind hier:  Menü: Verkauf > Vorgänge >

Register: Stammdaten

Dieses Thema drucken Vorheriges ThemaZurück zur ThemenübersichtNächstes Thema

Beschreibung
 

Eingabe-/Änderungsmaske für Vorgänge, Register "Stammdaten".

 

Screenshot

vorgaenge_maske_stammdaten

 

Funktionen

Über die Buttons in der Werkzeugleiste können folgende Funktionen aufgerufen werden:

 

Funktion

Beschreibung

 

button_hilfe

Hilfe

Aufruf dieser Hilfe

F1

 

Blättern

erster, voriger, nächster, letzter Datensatz

 

button_neuanlegen

neue Aktion eingeben

Eingabe einer neue Aktion für den Vorgang

 

button_loeschen

Aktionen löschen

Löschen von vorhandenen Aktionen

 

button_email

Email Senden

Öffnet die Maske zum Senden einer Email

(Verknüpfte Dokumente können als Anhang verwendet werden indem diese vor dem Emailversand in der Tabelle markiert werden)

(bei Vorgängen aus Auftrag oder Rechnung kann ein automatisch generiertes Widerrufsformular als Anhang erzeugt werden. Hierzu finden Sie weiter unten genauere Informationen)

 

 

Email Beantworten

Öffnet die Maske zum Beantworten der markierten Email

 

button_abbrechen

Abbrechen

Abbruch ohne Speichern

ESC

button_bestaetigen

OK

Speichern und Fenster schließen

F12

Hier finden Sie eine Übersicht aller Schaltflächen und deren Funktionen die im MERCATOR verwendet werden.

 

Sonderfunktionen

Funktion

Beschreibung

DPD Retourenportal

Aufruf des DPD Retourenportals mit Übergabe der Anschrift

DHL Retourenportal

Aufruf des DHL Retourenportals mit Übergabe der Anschrift

 

Datenfelder

Datenfeld

Beschreibung

Nummer

Vorgangsnummer

(wird automatisch fortlaufend vergeben)

Vorgangsart

Vorgangsart

(in den Basisdaten können die hier zur Verfügung stehenden Vorgangsarten mit passenden Arbeitsanweisungen und wichtigen Vorgabewerten angelegt werden)

Titel

Titel

(Sinnvolle Bezeichnung für den Vorgang)

Beschreibung

Beschreibung

(Hier kann eine ausführliche Beschreibung des Vorgangs eingetragen werden. Es besteht die Möglichkeit vorgefertigte Textbausteine an Anfang, an der Cursorposition oder hinten einzufügen.)

Dringlichkeit

Dringlichkeit (niedrig, normal, hoch, sofort)

Wartet auf

Wartet auf

(auch die hier zur Verfügung stehenden Auswahloptionen können in den Basisdaten frei definiert werden)

Termin

Termin für die Erledigung (mit Kalenderauswahl)

verantwortlich

verantwortlicher Mitarbeiter

Email

vorrangige Email- Adresse für den Vorgang

Lieferant

verantwortlicher Lieferant

Retoure

Versandart für eine Retourensendung

Gutschrift / Umtausch

Auswahl Gutschrift / Umtausch für Retouren

Ursache

Ursache für den Vorgang

(mit dem Button rechts neben dem Eingabefeld wird ein Fenster zur Pflege der möglichen Ursachen geöffnet)

Rücksendegrund

Hier kann ein Rücksendegrund für Retouren ausgewählt oder eingetragen werden.

 

Tabelle "Aktionen"

Spalte

Beschreibung

Datum

Datum der Aktion

Benutzer

Benutzer der die Aktion eingetragen hat

Aktionsart

Aktionsart

(die möglichen Aktionsarten können in den Basisdaten definiert werden)

Text

Kurztext der Aktion

Beschreibung

ausführliche Beschreibung der Aktion

 

automatisch generiertes Widerrufsformular als PDF beim Emailversand von Vorgängen

Beim Emailversand aus Vorgängen heraus kann ein Widerrufsformular als PDF- Anhang mitgeschickt werden, wenn der Vorgang aus einem Auftrag oder einer Rechnung erzeugt wurde.

Für den Druck des Widerrufsformulars wird ein ganz bestimmtes Sonderformular mit der Nummer 100 für den Druck des Beleges verwendet.

Im Sonderformular kann man z.B. die Preise entfernen und stattdessen Eingabefelder für die zurückgeschickten Mengen einbauen.

Damit auch im Ausdruck ein Bezug zum Vorgang hergestellt werden kann stellt Mercator 3 zusätzliche Input- Variablen für den Ausdruck zur Verfügung: vg_nummer (Vorgangsnummer), vg_kategorie (Kategorie) und vg_ursache (Ursache).

Als Dateiname wird der selbst gewählt Titel des Sonderformulars verwendet, gefolgt von der Belegnummer. So kann der Anwender selbst bestimmen wie die PDF- Datei benannt werden soll.

Falls kein Sonderformular 100 vorhanden ist wird einfach der Beleg als PDF beigefügt.