Beschreibung
Einstellungen für den Belegdruck und die Erstellung von PDF Dokumenten.
Screenshot
Druckoptionen
Datenfeld |
Beschreibung |
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Druck mit Langtexten |
Hier kann für jede Belegart eingestellt werden ob neue Belege als Vorgabe auf Druck mit / ohne Langtexte eingestellt sein sollen. |
Druck mit Artikelbildern |
Wenn in den Artikeldaten Bilder hinterlegt sind und diese für den Belegdruck aktiviert sind, dann kann Mercator Belege mit Artikelbildern drucken. |
gefaxt = gedruckt |
Hier kann für jede Belegart festgelegt werden ob nach den faxen eines Beleges der Beleg als "gedruckt" markiert werden soll oder nicht. |
gemailt = gedruckt |
Hier kann für jede Belegart festgelegt werden ob nach Emailversand eines Beleges der Beleg als "gedruckt" markiert werden soll oder nicht. |
PDF erstellt = gedruckt |
Hier kann für jede Belegart festgelegt werden ob nach dem Druck auf einen PDF- Drucker der Beleg als "gedruckt" markiert werden soll oder nicht. |
Druck mit Belegsumme |
Hier kann festgelegt werden ob Angebote als Voreinstellung mit oder ohne Endsumme gedruckt werden sollen. Angebote können verschiedene alternative Artikel enthalten, die der Kunde aber niemals alle gleichzeitig kaufen würde. Wenn dann eine Endsumme angedruckt würde welche alle Artikel enthält, dann würde diese dem Kunden möglicherweise sehr hoch erscheinen und ihn vom Kauf abschrecken. Darum kann bei Angeboten gewählt werden ob diese mit oder ohne Endsumme gedruckt werden sollen. Für beide Optionen steht jeweils ein eigenes Druckformular zu Verfügung. |
Druck Storno mit Langtext |
Hier kann festgelegt werden ob beim Wandeln von Rechnungen in Gutschriften die erstellten Gutschriften als Voreinstellung auf den Druck mit Langtexten eingestellt sein sollen oder nicht. |
Druck mit Stücklisten |
Hier kann gewählt werden ob beim Druck von Packlisten die Stücklisten der Artikel automatisch mitgedruckt werden sollen oder nicht. |
nur Elemente mit Bestandsführung |
Wenn hier ein Häkchen gesetzt ist werden beim Druck von Packlisten nur noch solche Stücklistenelemente mitgedruckt, die im Artikelstamm ein Häkchen bei "Bestandsführung" haben. |
Druckeinstellungen
Datenfeld |
Beschreibung |
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Absenderzeile |
Absenderzeile für den Belegdruck |
Einleitungstext für Rückstandslisten |
Hier kann ein beliebiger Einleitungstext für verkürzte Rückstandslisten hinterlegt werden. |
Email- Adresse für Lieferscheine |
Wenn hier eine Email- Adresse eingetragen ist werden alle Lieferscheine beim Emailversand nicht an den Kunden sondern stattdessen an diese Email- Adresse geschickt. |
Email- Adresse für Logistikversand |
An diese Email- Adresse werden die Rechnungen versendet wenn dort die Funktion "Belegversand an Logistik" benutzt wird. |
Fax Drucker (lokal) |
Der Faxversand erfolgt meist über einen besonderen Druckertreiber. |
neu eingegebene Rechnungen nach dem Abspeichern automatisch drucken |
Wenn diese Option aktiv ist werden neue Rechnungen nach dem Abspeichern sofort automatisch gedruckt |
beim Emailversand von Belegen einen Eintrag in das Beleg- Memo machen |
Wenn diese Option aktiv ist wird beim Emailversand von Belegen automatisch ein Eintrag in das Belegmemo gemacht. Dort wird die verwendete Emailvorlage, das Datum und die Uhrzeit eingetragen. |
im Dateinamen von PDF aus Belegen zusätzlich die Shop- Bestellnummer verwenden |
Wenn diese Option aktiv ist wird im Dateinamen von PDF- Dateien aus Belegen zusätzlich zur Mercator- Belegnummer auch eine evtl. vorhandene Shop- Bestellnummer berücksichtigt. |
im Dateinamen von PDF aus Belegen vorn das Belegdatum einfügen |
Wenn diese Option aktiv ist beginnt der Dateiname von PDF- Belegen immer mit dem Datum im Format JJJJ-MM-TT (Beispiel: 2015-02-02_Rechnung_50000326.pdf) |
im Dateinamen für PDF für fremdsprachige Belege auch die Übersetzung der Belegart ergänzen |
Wenn diese Option aktiv ist wird bei fremdsprachigen Belegen auch der Titel übersetzt. Beispiel: "Rechnung_Invoice_1234567.PDF". Die Übersetzung muss in den Basisdaten (Belegsprachen) als Übersetzung (feste Begriffe) hinterlegt sein. |
beim Drucken von Lieferscheinen eine Rückstandsliste aufbauen |
Beim Drucken von Rechnungen kann eine Druckvariable verwendet werden welche eine vollständige Rückstandsliste des Kunden enthält. Da die Vorbereitung dieser Variablen Zeit kostet wird die Variable nur dann vorbereitet wenn diese Option angewählt ist. |
beim Drucken von Rechnungen eine Rückstandsliste aufbauen |
Beim Drucken von Rechnungen kann eine Druckvariable verwendet werden welche eine vollständige Rückstandsliste des Kunden enthält. Da die Vorbereitung dieser Variablen Zeit kostet wird die Variable nur dann vorbereitet wenn diese Option angewählt ist. |
Rückstandsliste enthält nur einen Auftrag |
Wenn diese Option angewählt ist enthält die Rückstandsliste nur die Rückstände des Auftrags aus dem der Lieferschein gewandelt wurde. Auf Register "Belegdruck" kann ein frei wählbarer Einleitungssatz für diese Rückstandsliste hinterlegt werden. |
beim Drucken von Rechnungen Variable mit den Artikelpositionen anbieten |
Wenn diese Option aktiviert ist kann im Druckformular für Rechnungen eine Textvariable "artikelliste" verwendet werden. Diese Liste enthält alle Artikelpositionen der Rechnung mit Text und Artikelcode, am Anfang jeder Zeile ist ein Bereich zum Eintragen einer Menge vorgesehen. Diese Variable kann benutzt werden um im Rechnungsformular automatisiert ein Widerrufsformular mitzudrucken. |