Sie sind hier:  Menü: Datei > Systemeinstellungen > Systemeinstellungen >

Register: Benutzer

Dieses Thema drucken Vorheriges ThemaZurück zur ThemenübersichtNächstes Thema

Beschreibung

 

Hier werden die Benutzer festgelegt, die sich bei Mercator anmelden können.

 

Hinweis: Das Anlegen und Löschen von Benutzern funktioniert nur wenn Sie als Administrator (SYSADM) angemeldet sind!

 

 

Screenshot

datei_07_systemeinstellungen_benutzer

 
 

Angezeigte Spalten

Spalte

Inhalt

Benutzer ID

Benutzerkürzel (max. 8 Stellen, keine Sonderzeichen erlaubt)

Benutzer Name

Der hier eingetragene Name des Benutzers kann z.B. bei den von ihm erstellten Belegen als Ansprechpartner mitgedruckt werden.

Rechte erben von

Jeder Benutzer kann entweder über individuelle Benutzerrechte verfügen oder die Rechte von einem anderen Benutzer "erben". Wenn die rechte von einem anderen Benutzer geerbt werden steht hier das Benutzerkürzel des Benutzers von dem die rechte übernommen werden.

Mitarbeiternummer

Für einige Programmteile (Produktion, Kasse) muss Mercator zusätzliche Daten des angemeldeten Benutzers wissen. Dazu muss der Benutzer in den Basisdaten eingetragen werden und die dort vergebene Mitarbeiternummer muss hier eingetragen werden.

Durchwahl

Die hier eingegebene Durchwahl kann in Belegen oder anderen Druckaufträgen verwendet werden um dem Kunden die direkte Durchwahl zum Ansprechpartner zu ermöglichen.

Zugriff nur auf selbst erstelle Belege

Wenn diese Option markiert ist kann der Benutzer nur von ihm selbst erstellte Belege öffnen.

Re.- Nr. Kreis 2

Wenn hier ein Häkchen gesetzt wird, dann wird bei den Rechnungen die von diesem Anwender erstellt werden nicht der normale Nummernkreis sondern der Nummernkreis 2 verwendet.

Email- Konto

Das hier hinterlegte Emailkonto kann für den Versand von Emails verwendet werden (wenn in den Emailvorlagen kein anderes vorrangiges Konto definiert ist).

Standardlager

Hier kann für jeden Benutzer ein (vorhandenes) Lager als Standardlager eingetragen werden. Dieses Lager wird dann automatisch in die Belege übernommen die der jeweilige Benutzer manuell erfasst.

 

Funktionen

Funktion

Beschreibung

Benutzer Neu

Öffnet die Eingabemaske für einen neuen Anwender.
(Diese Funktion ist nur für den Administrator verfügbar)

Benutzer löschen

Ein in der Tabelle markierter Benutzer wird gelöscht.

(Auch diese Funktion ist nur für den Administrator verfügbar)

Rechte zuweisen

Es wird ein neues Fenster für die Einstellung der Benutzerrechte aufgerufen.

gesperrte Kundengruppen

In einem neuen Fenster können Kundengruppen definiert werden, auf die der Benutzer keinen Zugriff hat.

Kontakte anzeigen

In einem neuen Fenster werden die von diesem Benutzer eingetragenen Kontakte angezeigt.

Online- Zeiten anzeigen

Jede An-/Abmeldung bei Mercator wird protokolliert.
Hier können die Online- Zeiten abgerufen werden.

Dies sind die Zeiten zwischen der ersten Anmeldung und der letzten Abmeldung.
Pausenzeiten werden nicht berücksichtigt.