Beschreibung
Mit dieser Sonderfunktion in den Rechnungen kann sehr einfach eine Ersatzrechnung für eine bereits vorhandene Rechnung erstellt werden.
Das kann z.B. dann erforderlich werden, wenn ein Kunde zunächst mit seiner Privatanschrift bestellt hat, dann aber eine Rechnung für seine Firma haben möchte.
Man könnte dazu natürlich einfach die vorhandene Rechnung ändern, der saubere Weg führt aber über eine Gutschrift und eine neue Rechnung.
Mit dieser Sonderfunktion wird der saubere Weg eingeschlagen, dabei werden im einzelnen folgende Schritte ausgeführt:
- zunächst wird eine Gutschrift zur vorhandenen Rechnung erzeugt und automatisch eine Zahlung zu dieser Gutschrift gebucht
- die Retourenmengen in der Gutschrift werden auf Null gesetzt, die Ware wird also nicht ins Lager zurück gebucht
- es wird ein neuer Kunde mit den geänderten Kundendaten / Konditionen angelegt
- es wird eine neue Rechnung mit dem neuen Kunden und den neuen Konditionen angelegt (die Positionen werden 1:1 übernommen)
- zur neuen Rechnung wird automatisch ein Zahlungseingang gebucht
- die Bestandsbuchungen der neuen Rechnung werden automatisch korrigiert (damit die Ware nicht doppelt vom Lagerbestand abgebucht wird)
- die neue Rechnung wird in der Tabelle markiert und der Emailversand für die Rechnung wird angestoßen
Funktionen
Über die Buttons in der Werkzeugleiste können folgende Funktionen aufgerufen werden:
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Funktion |
Beschreibung |
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Hilfe |
Aufruf dieser Hilfe |
F1 |
|
Abbruch |
Abbruch |
ESC |
|
OK |
Fenster schließen und Ersatzrechnung erstellen |
F12 |
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Hier finden Sie eine Übersicht aller Schaltflächen und deren Funktionen die im MERCATOR verwendet werden. |