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Direktlieferungen Versandrückmeldungen erfassen

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Beschreibung
 

Irgendwann erfolgt vom Lieferanten eine Rückmeldung über den Versand der Ware an den Endkunden, spätestens mit Eingang der Lieferantenrechnung.
Durch die Eingabe von Versandrückmeldungen wir im Mercator der Vorgang abgeschlossen.

Es wird ein Wareneingang zur Bestellung erzeugt, die Bestellung wechselt dadurch in den Status "erledigt".

Falls der Endbetrag der Lieferantenrechnung eingetragen wird erfolgt eine Prüfung ob dieser mit der Bestellung übereinstimmt.

Wenn keine Differenz vorhanden ist wird der Wareneingang automatisch als "rechnungsgeprüft" markiert.

Wenn eine Differenz vorhanden ist erfolgt ein entsprechender Hinweis.

Im Auftrag wird die eingegebene Paketnummer eingetragen, der Auftrag wechselt dadurch in den Status "versendet".

Falls der Auftrag aus einem Shopsystem wird die Paketnummer und das Versanddatum beim nächsten Datenexport in den Shop übertragen (wenn die Option "Auftragsstati exportieren" angewählt ist).

Wenn dabei die Option "Shop schickt Versandbestätigungen" aktiviert ist wird vom Shopsystem eine Email an den Kunden geschickt um den Versand der Ware mitzuteilen.
Die Paketnummern können bei entsprechender Konfiguration des Shops in der Email auch als direkt anklickbare Links zur Sendungsverfolgung dargestellt werden.

Alternativ besteht auch die Möglichkeit die Lieferankündigungen aus Mercator zu versenden (/Verkauf/Webshop/Lieferankündigungen versenden).

 

 

Screenshot

dienste_18_02

 

Funktionen

Über die Buttons in der Werkzeugleiste können folgende Funktionen aufgerufen werden:

 

Funktion

Beschreibung

 

button_hilfe

Hilfe

Aufruf dieser Hilfe

F1

button_abbrechen

Abbruch

Abbruch

ESC

button_bsp

Lieferung buchen

Die Versandrückmeldung wird gebucht

 

Hier finden Sie eine Übersicht aller Schaltflächen und deren Funktionen die im MERCATOR verwendet werden.

 
 

Datenfelder

Feld

Beschreibung

Webshop-Bestellnummer

Eingabe der Shop- Bestellnummer

Mercator Bestellnummer

Eingabe der Mercator Bestellnummer (für Aufträge die nicht aus einem Shopsystem stammen)

Nachlieferung

Diese Option ist anzuwählen wenn für den Auftrag bereits früher eine Teilmenge geliefert wurde.

eigene Versandkosten

Hier können die vom Lieferanten in Rechnung gestellten Versandkosten eingetragen werden. Diese werden im Wareneingang eingetragen und auch im Auftrag (als Selbstkosten für den Versand). Im Auftrag wird somit der real erreichte Deckungsbeitrag berechnet.

Paketnummern (je Zeile eine Nummer)

Eingabefeld für die Paketnummern.

Einkaufsrechnung Nr.

Rechnungsnummer der Lieferantenrechnung.

Endbetrag

Endbetrag der Lieferantenrechnung.

 
 

Angezeigte Spalten

Feld

Beschreibung

Pos.

Positionsnummer

Artikelcode

Artikelcode

Artikeltext

Artikeltext

Liefermenge

Menge

 

 

Meldungen

Feld

Beschreibung

Paketnummern der letzten Buchung

es werden die in der letzten Buchung eingegebenen Paketnummern angezeigt (zur besseren Orientierung bei der Erfassung von Versandrückmeldungen).

 
 

Selektion

Feld

Beschreibung

Versanddatum

Eingabefeld für das Versanddatum.