Datum |
K |
Bereich |
Titel |
---|---|---|---|
21.12.2021 |
V |
Export Belege an FiBu |
Änderung beim Export an DATEV Online |
Beim Export von Ausgangsrechnungen an DATEV Online wird nun der Text abhängig von der Lieferanschrift gebildet (wenn eine Lieferanschrift vorhanden ist), nicht mehr anhand der Rechnungsanschrift. Eine Rechnung mit deutscher Rechnungsanschrift und Lieferanschrift in Großbritannien erhält nun also z.B. den Text "Erloese 19% Drittland".
|
|||
15.12.2021 |
F |
Belegbearbeitung |
Fehler beim Einfügen von Artikeln in variable Stückliste beseitigt |
Beim Hinzufügen eines neuen Artikels in eine variable Stückliste in geöffneten Belegen trat ein SQL- Fehler auf. Dieser Fehler wurde beseitigt.
|
|||
13.12.2021 |
V |
Lieferantenstamm |
Anzeige der Rabattgruppen auf größeren Datenmengen eingestellt |
In einem Lieferanten konnten bisher nur max. 10.000 verschiedene Rabattgruppen angezeigt werden. Das Limit wurde nun auf 20.000 Datensätze hoch gesetzt.
|
|||
10.12.2021 |
V |
Belegschnittstelle |
Buttons für verbessert für intuitive Bedienung |
Beim Belegimport in der Belegschnittstelle wurden die Buttons so angepasst, dass die Bedeutung für eine intuitive Bedienung besser erkennbar ist.
|
|||
09.12.2021 |
E |
Belegschnittstelle |
E-Mail Adresse für den Belegversand wird exportiert und importiert |
Beim Ex-/Import von Belegen über die Belegschnittstelle wird nun auch das Feld "E-Mail Adresse für den Belegversand" berücksichtigt.
|
|||
01.12.2021 |
V |
Vorgänge |
Verbesserte Sortierung in der Anzeige der Aktionen |
Bisher wurden die Aktionen innerhalb eines Vorgangs nach Datum/Uhrzeit sortiert angezeigt. Da die Uhrzeit aber nur minutengenau vorhanden ist wurden mehrere schnell hintereinander erfasste Aktionen manchmal nicht in der gleichen Reihenfolge angezeigt wie sie erfasst wurden.
|
|||
23.11.2021 |
V |
Artikelstamm |
Reservierungen nur noch durch Aufträge ohne "Liefersperre" |
Im Artikelstamm wurden bisher die "reservierten Mengen" aus allen noch nicht vollständig ausgelieferten Aufträgen errechnet. Ab sofort werden Aufträge mit einem Häkchen im Feld "Liefersperre" bei dieser Berechnung nicht mehr berücksichtigt. Aufträge mit Liefersperre werden häufig auch dauerhaft im System belassen um die Kundenbestellung zu dokumentieren. Wenn diese Aufträge bei der Berechnung der reservierten Mengen berücksichtigt würden, dann würden die freien Mengen unnötig reduziert und somit für die laufenden Geschäfte blockiert.
|
|||
18.11.2021 |
V |
Artikelstamm |
Hervorhebung der aktiven Preisgruppen im Register "Preise" |
Im Register "Preise" werden nun die im jeweiligen Artikel wirklich verwendeten Preisgruppen mit einer in Fettschrift angezeigten Bezeichnung der Preisgruppe besonders hervorgehoben. Dabei werden die in den Systemeinstellungen eingestellten Plattformen der jeweiligen Preisgruppe berücksichtigt.
|
|||
16.11.2021 |
F |
Datenbereinigung |
Fehler in der Neuberechnung von Belegen ohne USt. beseitigt |
Bei der Neuberechnung von Belegen in der Datenbereinigung trat ein Fehler bei Belegen ohne Umsatzsteuer auf. Hier wurden die Versandkosten fälschlicherweise nicht in den Endbetrag eingerechnet.
|
|||
07.11.2021 |
E |
TdsMerware 1.1.4 |
Adresszusatzzeile 1 |
Neue Plugin Konfiguration, um NAME2 (Bestelldatei) durch die (optionale) Adresszusatzzeile 1 überschreiben zu lassen (Standard der Konfiguration aus übernimmt Firma) |
|||
27.10.2021 |
E |
Sonderfertigung |
Neuer Druckauftrag "Stückliste mit Lieferantennamen" |
In der Sonderfertigung steht in geöffneten Projekten nun der neue Ausdruck "Stückliste mit Lieferantennamen" zur Verfügung. Der Ausdruck entspricht dem normalen Ausdruck der Stücklisten, statt den Feldern "Bemerkung" und "akt. Lief." wird aber der Name des aktiven Lieferanten angedruckt.
|
|||
26.10.2021 |
V |
Belegbearbeitung |
Länderkennzeichen können nun auch direkt eingegeben werden |
Bisher mussten Länderkennzeichen immer in der geöffneten Liste ausgewählt werden damit die Änderung korrekt abgespeichert wurde. Nun kann in das Eingabefeld auch ein beliebiger Wert direkt eingegeben werden. Die Änderung wird abgespeichert.
|
|||
11.10.2021 |
F |
Wareneingänge |
Fehler in der Sonderfunktion "Frachten verteilen" beseitigt |
Wenn in der Tabellenansicht der Wareneingänge die am 8.9.2021 neu erstellte Sonderfunktion "Frachten Verteilen" angewendet wurde, dann wurden fälschlicherweise die im Wareneingang befindlichen Mengen immer wieder neu dem Artikelbestand hinzu gebucht. Beim Aufruf der Sonderfunktion "Frachten Verteilen" aus einem geöffneten Wareneingang heraus trat dieser Fehler hingegen nicht auf. Der Fehler wurde beseitigt.
|
|||
30.09.2021 |
V |
Artikelstamm |
Keine Fehlermeldungen wenn Bilddateien nicht gefunden werden |
Beim Öffnen von Artikeln wurden bisher Fehlermeldungen angezeigt, wenn die in den in den Artikelbildern eingetragenen Dateinamen nicht geöffnet werden konnten. Dabei wurde für jede fehlende Datei eine einzelne englische Meldung gezeigt. Nun wird nur noch eine einzige deutsche Meldung gezeigt.
|
|||
29.09.2021 |
F |
Belege Wandeln |
Fehler beim Wandeln von Rechnung in Storno beseitigt |
Beim Wandeln von Rechnungen mit speziellen Umsatzsteuersätzen (aus dem Länderstamm übernommen) in Stornorechnungen konnte ein Fehler bei der Zuordnung der Versandkosten auftreten. Der Fehler wurde beseitigt.
|
|||
29.09.2021 |
V |
Import Staffelpreise CSV |
leere Felder für Staffelpreis und Staffelrabatt werden leer importiert |
Beim Import von Staffelpreisen aus CSV wurden leere Felder für Staffelpreis und Staffelrabatt bisher als Zahlenwert 0.00 interpretiert und auch so abgespeichert. Der Import wurde nun so angepasst, dass leere Datenfelder in der Importdatei auch als leere Zahlenwerte interpretiert und abgespeichert werden.
|
|||
28.09.2021 |
E |
Inventur |
Inventur- Export in CSV nun auch mit Hersteller und Lieferant |
Beim Export einer Inventur in eine CSV- Datei werden nun auch die Hersteller und die aktiven Lieferanten der Artikel in zusätzliche Spalten exportiert.
|
|||
28.09.2021 |
E |
Inventur |
Artikelselektion auch über Hersteller und akt. Lieferanten möglich |
In der Inventur können die Artikel nun auch über den Hersteller und den aktiven Lieferanten selektiert werden. So kann z.B. eine Zwischeninventur nur für die Artikel eines Herstellers oder eines bestimmten Lieferanten durchgeführt werden. Auch die Differenz- und Bestandslisten können nun über die neuen Selektionsfelder genauer eingegrenzt werden.
|
|||
27.09.2021 |
F |
Inventur |
Programmabbruch beim Abbruch der Eingabe Zählergebnisse |
In der Inventur trat ein Programmabbruch auf, wenn die Selektionsmaske für die Eingabe der Zählergebnisse mit dem roten Kreuz abgebrochen wurde. Der Fehler wurde behoben.
|
|||
22.09.2021 |
F |
Kommissionierung |
Fehler in den erzeugten Rechnungen beseitigt |
Bei den aus der Kommissionierung ( für 4 und 10 Aufträge) erzeugten Rechnungen wurden u.U. falsche Umsatzsteuerbeträge ausgewiesen, wenn die Rechnungen einen Kopfrabatt enthielten. Der Fehler wurde beseitigt. Gleichzeitig wurde in der Datenbereinigung die Funktion "Rechnungen neu durchrechnen" so erweitert, dass die falsch berechneten Umsatzsteuerbeträge in vorhandenen Rechnungen korrigiert werden.
|
|||
17.09.2021 |
E |
Rechnungen |
neue Sonderfunktion "Belegbearbeitung erzwingen" |
Mit dieser neuen Sonderfunktion kann die Bearbeitung einer Rechnung erzwungen werden, obwohl die Rechnung bereits bezahlt ist und / oder an die Buchhaltung exportiert wurde. Diese Sonderfunktion sollte grundsätzlich nur in Ausnahmefällen benutzt werden und auch in den Benutzerrechten nur für besonders sensible Mitarbeiter freigegeben werden.
|
|||
16.09.2021 |
V |
Wareneingänge |
sofortige Anzeige nach Sonderfunktion "Frachten verteilen" |
Nach der Ausführung der Sonderfunktion "Frachten verteilen" in der Tabellenansicht der Wareneingänge wird der betroffene Wareneingang sofort neu in der Tabelle angezeigt.
|
|||
15.09.2021 |
V |
Datenbereinigung |
Optische Verbesserungen |
In der Datenbereinigung wurden die Buttons breiter gemacht. So werden die Beschriftungen auch dann vollständig angezeigt, wenn im Windows System größere Schriften eingestellt sind.
|
|||
08.09.2021 |
F |
Zeitsteuerung |
Doppelte Anmeldung mit Parameter "TIMER" nicht mehr möglich |
Beim Aufruf von Mercator mit Parameter "TIMER" für die automatische Ausführung der Zeitsteuerung konnte der Aufruf mehrfach erfolgen. Dieser mehrfache Aufruf ist nun nicht mehr möglich. Wenn der Benutzer "TIMER" bereits angemeldet ist erscheint nun die gleiche Nachricht, die auch sonst erscheint wenn man versucht sich mit einem bereits aktiven Benutzer anzumelden.
|
|||
08.09.2021 |
E |
Wareneingänge |
Neue Sonderfunktion "Frachten verteilen" |
In der Tabellenansicht der Wareneingänge gibt es nun eine neue Sonderfunktion für die Verteilung der Frachten auf die Artikelpositionen. Die Funktion ist identisch mit der entsprechenden Sonderfunktion in einem geöffneten Wareneingang. Bei der neuen Sonderfunktion braucht aber der Wareneingang für die Verteilung der Frachtkosten nicht mehr geöffnet werden.
|
|||
07.09.2021 |
E |
Wareneingänge |
Neue Funktion für kombinierte Mengen- und Rechnungsprüfung |
In den Wareneingängen (Tabellenansicht) gibt es nun zusätzlich zu den Buttons für die Mengen- und Rechnungsprüfung einen neuen Button für die kombinierte Mengen- und Rechnungsprüfung.
|
|||
07.09.2021 |
E |
Bestellungen |
Anzeige der Versandkosten in der Tabellenansicht |
In der Tabellenansicht der Bestellungen werden nun auch die Versandkosten (in € netto) in einer zusätzlichen Spalte angezeigt.
|
|||
06.09.2021 |
E |
Wareneingänge |
Anzeige der Versandkosten in der Tabellenansicht |
In der Tabellenansicht der Wareneingänge werden nun auch die Versandkosten (in € netto) in einer zusätzlichen Spalte angezeigt.
|
|||
19.08.2021 |
V |
Vorgänge anlegen |
Voreinstellung für neue Vorgänge ist nun "Gutschrift" |
Beim Anlegen neuer Vorgänge (Standard und Ausrollretoure) wird nun als Voreinstellung im Feld Gutschrift/Umtausch der Wert Gutschrift eingestellt. Das Feld war bisher undefiniert.
|
|||
17.08.2021 |
E |
Lagerbewertungsliste (Ek) |
Selektion nach Hersteller hinzugefügt |
Beim Druck der Lagerbewertungsliste (Ek) können die Artikel nun auch nach dem Hersteller selektiert werden. So läßt sich einfach feststellen wie hoch der Lagerwert aller Artikel eines bestimmten Hersteller ist.
|
|||
17.08.2021 |
F |
Auftrag > Rechnung |
Transaktions-ID der Zahlung wurde nicht in Auftrag übernommen |
Beim Wandeln eines im voraus bezahlten Auftrages in eine Rechnung wurde die Transaktions- ID der Zahlung nicht in die Rechnung übernommen. Der Fehler wurde beseitigt.
|
|||
16.08.2021 |
F |
Lieferscheine Berechnen |
Selbstkosten der Versandart wurden nicht übernommen |
In der Funktion "/Dienste/Lieferscheine Berechnen" wurden die in den Lieferscheinen enthaltenen "Selbstkost5en der Versandart" nicht in die Rechnungen übernommen. Der Fehler wurde beseitigt.
|
|||
13.08.2021 |
F |
Import Artikel aus CSV |
Fehler bei leerem Datenfeld am Ende der 1. Zeile beseitigt |
Beim Import "Artikel aus CSV (neu)" konnte die letzte Spalte der Importdatei nicht zugeordnet werden, wenn in der ersten Zeile der Datei das letzte Datenfeld leer war. Der Fehler wurde beseitigt.
|
|||
12.08.2021 |
F |
Massenänderung Artikel |
Fehler in der Funktion "VK aus der Stückliste summieren" beseitigt |
In der Massenänderung Artikel wurde beim "VK aus der Stückliste summieren" in VK4 versehentlich die Summe von VK5 eingetragen. Der Fehler wurde beseitigt.
|
|||
10.08.2021 |
F |
Suchbegriffe |
Fehler beim Ändern von SQL- Suchbegriffen beseitigt |
Beim Ändern von SQL- Suchbegriffen (z.B. für Kunden, Lieferanten, Artikel, Belege ...) konnte es passieren, dass ein Suchbegriff für einen anderen Bereich versehentlich mitgeändert wurde. Der Fehler wurde beseitigt.
|
|||
09.08.2021 |
V |
Einkaufspreise Ändern |
Berücksichtigung der EK-Preise in Fremdwährungen |
In der Funktion "/Dienste/Preiskalkulation/Einkaufspreise ändern" werden nun auch die EK-Preise in Fremdwährungen berücksichtigt.
|
|||
09.08.2021 |
V |
Import Paketnummern |
Anpassung an neuere "DPD Print" Version |
Als Anpassung auf die neueste Version von "DPD Print" wird nun beim Import der Paketnummern das Versanddatum nicht mehr aus der 126. Spalte, sondern aus der 127. Spalte eingelesen.
|
|||
09.08.2021 |
V |
Lieferantenportal |
Verbesserung beim Import von Lieferscheinen (XML Format 2) |
Beim Import von Lieferscheinen im "XML Format 2" konnte ein SQL- Fehler auftreten wenn in den ersten 5 Zeichen der Straße ein Hochkomma enthalten war. Nun wird die Straße ab dem Hochkomma abgeschnitten, der Fehler kann also nicht mehr auftreten.
|
|||
03.08.2021 |
F |
Datanorm Import |
SQL- Fehler beim Import aus DATPREIS behoben |
Beim Import von Einkaufspreise aus DATPREIS konnte unter besonderen Bedingungen ein SQL- Fehler auftreten. Der Fehler wurde behoben.
|
|||
29.09.2021 |
E |
schwarzes Brett / Notizbl. |
Neuer Button zum Einfügen eines Zeitstempels |
Im Fenster mit dem "schwarzen Brett" gibt es einen neuen Button "Datum/Zeit" zum Einfügen eines Zeitstempels an der Cursorposition. Den gleichen Button gibt es auch im Fenster mit dem "eigenen Notizblatt". So lassen sich sehr schnell Zeitstempel einfügen wo Datumsangaben erforderlich sind.
|
|||
28.07.2021 |
E |
Vorgänge |
neue Zählfunktion für markierte Vorgänge |
In den Vorgängen gibt es nun neben dem Anzeigefeld für die Anzahl der angezeigten Vorgänge einen neuen Button für eine Zählfunktion. Bei Betätigung des Buttons wird im Anzeigefeld die Anzahl der gerade markierten Vorgänge angezeigt. So kann schnell abgerufen werden wieviele Vorgänge z.B. auf ein bestimmtes Ereignis warten oder zu einer bestimmten Kategorie gehören.
|
|||
27.07.2021 |
F |
Belege Wandeln |
Fehler beim Wandeln von Auftrag in Lieferschein beseitigt |
Beim Wandeln von Aufträgen in Lieferscheine wurden die USt.-Sätze nicht korrekt übernommen, wenn im Auftrag zuvor mit der Sonderfunktion "USt- aus Länderstamm auswählen" ein besonderer USt-Satz eingefügt wurde. Der Fehler wurde behoben.
|
|||
21.07.2021 |
E |
Belegbearbeitung |
Auswahlfunktion für voraussichtlichen Liefertermin mit KW |
In den Aufträgen kann der voraussichtliche Liefertermin (von..bis) nun auch über ein Auswahlfenster mit den Kalenderwochen gefüllt werden. Im B2B Bereich werden Lieferzeiten ja häufig als Kalenderwochen kommuniziert. Mit dieser Funktion braucht nun nicht mehr umständlich das Anfangs- und Enddatum der Kalenderwochen nachgeschaut werden.
|
|||
14.07.2021 |
E |
Datanorm Import |
neue Option "beim Preisimport Preiskennzeichen 2 ignorieren" |
Beim Datanorm Import gibt es nun die neue Option "beim Preisimport Preiskennzeichen 2 ignorieren".
|
|||
12.07.2021 |
E |
Datanorm Import |
Preisdatensätze mit Preiskennzeichen 1 ohne Rabattkennzeichen |
Beim Datanorm- Import von Preisdatensätzen werden nun auch Preise mit Preiskennzeichen = 1 ohne Rabattkennzeichen importiert.
|
|||
08.07.2021 |
F |
Inventur Zähleingabe |
Abbruch durch Benutzung des Abbruch- Buttons beseitigt |
Im Fenster für die Eingabe der Zählergebnisse in der Inventur trat ein Programmabbruch auf, wenn das Fenster mit dem Abbruch- Button (rotes Kreuz) geschlossen wurde. Der Abbruch- Button wurde entfernt weil er an dieser Stelle eigentlich nicht vorgesehen war. Der Fehler kann also nicht mehr auftreten.
|
|||
08.07.2021 |
E |
Im/Export Shopdaten |
Export/Import Shopdaten enthält nun auch das Feld "Lieferzeit" |
Sowohl der Export als auch der Import von Shopdaten enthält nun in der Datei mit den Shop- abhängigen Daten auch das Feld "Lieferzeit". Beim Export werden nun die Dateinamen aller Exportdateien mit einem Datum-/Zeitstempel versehen. So werden im Exportordner auch beim wiederholten Datenexport keine Dateien mehr überschrieben.
|
|||
07.07.2021 |
E |
Webshop- Export |
Neue Felder im Kompaktformat für den Artikelexport |
Im Kompaktformat für den Artikelexport sind nun auch die Felder "AKTIV" und "OXSTOCKFLAG" enthalten.
|
|||
06.07.2021 |
F |
Artikelstamm |
Fehler bei der Eingabe von Staffel- Einkaufspreisen beseitigt |
Bei der Eingabe von Staffelpreisen im Artikelstamm (Register "Lieferanten") trat ein Programmabbruch auf. Der Fehler wurde beseitigt.
|
|||
05.07.2021 |
E |
Artikelstamm |
Montage von Stücklistenartikeln mit zusätzlichen Benutzerrechten |
In den Benutzerrechten für den Artikelstamm kann nun über zwei Benutzerrechte gesteuert werden welche Mengen "montiert" werden können. Wenn das Recht "Montage mit bestellten Mengen" freigegeben ist, dann werden bei den Stücklistenelementen die aktuellen freien Bestände und auch die bestellten Mengen berücksichtigt. Wenn das Recht "Montage beliebiger Mengen" freigegeben ist, dann können beliebige Mengen des Hauptartikels montiert werden, unabhängig von den Lagerbeständen der Stücklistenelemente. Wenn keines der beiden Rechte freigegeben ist können nur die freien Bestände der Stücklistenelemente für die Montage verwendet werden.
|
|||
30.06.2021 |
E |
Belegbearbeitung |
Auswahl des USt- Satzes aus dem Länderstamm |
In geöffneten Belegen kann nun mit der neuen Sonderfunktion "USt. aus Länderstamm auswählen (UW)" der Steuersatz für den geöffneten Beleg aus den im Länderstamm hinterlegten Steuersätzen ausgewählt werden. Dabei werden alle Artikelpositionen und die Versandkosten auf USt-Klasse 4 umgestellt. Der Prozentsatz für USt-Klasse 4 wird aus dem ausgewählten Land übernommen.
|
|||
30.06.2021 |
E |
eigene Benutzereinstellg. |
neue Einstellung für die Aktivierung der Ampel in den Aufträgen |
In den eigenen Benutzereinstellungen kann nun für jeden Arbeitsplatz gesondert eingestellt werden ob in der Tabellenansicht der Aufträge die Ampelfarben als Voreinstellung aktiviert sein sollen oder nicht.
|
|||
29.06.2021 |
E |
Kommissionierg.Versand |
Auftrag Wandeln und LS drucken mit Speichern des LS als PDF |
In der Funktion "Auftrag Wandeln und Lieferschein drucken" im Modul "Kommissionierung Versand" wird nun automatisch der Lieferschein als PDF- Dokument abgespeichert.
|
|||
26.06.2021 |
V |
Lieferantenstamm |
VK- Berechnung in Rabattgruppen mit Einstandspreisen |
In der Funktion "Verkaufspreise berechnen" im Register "Rabattgruppen" werden nun die Einstandspreise der Artikel als Berechnungsbasis verwendet. So werden auch die Lieferanten- Skonti, Zölle und Frachtkosten in die Berechnung einbezogen.
|
|||
25.06.2021 |
E |
Aufträge |
Zwei neue Datenfelder für voraussichtlichen Liefertermin von/bis |
In den Aufträgen gibt es nun zwei neue Datenfelder für "voraussichtlicher Liefertermin von/bis". Diese Felder werden mit der nächsten Version der Shopware-6 Schnittstelle beim Import von Shopbestellungen automatisch befüllt. Hier wird der voraussichtliche Liefertermin so eingetragen wie ihn der Kunde beim Kauf im Shop gesehen hat. Nach manueller Änderung der Termine im Mercator werden vom Shop automatisch Mitteilungen an die Kunden per E-Mail verschickt ("Ihr voraussichtlicher Liefertermin hat sich geändert...").
|
|||
24.06.2021 |
F |
Lieferantenstamm |
SQL- Fehler bei der VK- Berechnung in Rabattgruppen behoben |
Im Lieferantenstamm trat ein SQL- Fehler auf, wenn im Register "Rabattgruppen" die Funktion "Verkaufspreise berechnen" ausgeführt wurde. Der Fehler wurde behoben.
|
|||
22.06.2021 |
E |
Webshop Export |
Export Auftragsdaten mit Kennzeichen "Liefersperre" |
Beim Export der Auftragsstatus im Webshop- Export wird nun auch das Fell "Liefersperre" exportiert. In der nächsten Version unserer Shopware- Schnittstelle kann dieses Feld verwendet werden um automatisch Bestellungen im Shop zu stornieren.
|
|||
18.06.2021 |
E |
Webshop- Bestellimport |
Import beliebiger USt-Sätze aus der XML- Bestelldatei |
Als Vorbereitung auf die OSS Einführung wird beim Import von Bestellungen aus dem Webshop nun jeder beliebige im Shop zugewiesene Prozentsatz für die Umsatzsteuer eingelesen. Bisher waren hier nur die 4 in den Systemeinstellungen hinterlegten Steuersätze importierbar. Wenn der importierte Steuersatz keinem der in den Systemeinstellungen hinterlegten Steuersätze entspricht wird im Beleg die Steuerklasse 4 mit dem importierten Steuersatz eingetragen.
|
|||
16.06.2021 |
F |
Import Artikel CSV neu |
Fehler beim Import von Ist- Beständen beseitigt |
Beim Import des Feldes BS-IST (= Ist-Bestand) funktionierte der Import nur dann, wenn dieses Feld als letztes Feld in jeder Zeile der Importdatei stand. Der Fehler wurde beseitigt. Nun kann das Feld an beliebiger Stelle in der Importdatei stehen.
|
|||
15.06.2021 |
E |
Wareneingänge |
Neue Sonderfunktion zum Eintragen von Rechnungsnummern |
In der Tabellenansicht der Wareneingänge gibt es nun die neue Sonderfunktion "Rechnungsnummer eintragen (RE)". Mit dieser Sonderfunktion kann eine Eingangs- Rechnungsnummer in mehrere markierte Wareneingänge eingetragen werden. Besonders wenn eine Eingangsrechnung zu sehr vielen Wareneingängen gehört (Sammelrechnung) wird so die Arbeit erleichtert, weil nicht mehr jeder Wareneingang einzeln geöffnet werden muss. Hinweis:Die eingegebene Rechnungsnummer wird nur in solche Wareneingänge eingetragen bei denen das Feld noch leer ist. So wird ein versehentliches Überschreiben der Rechnungsnummer vermieden.
|
|||
15.06.2021 |
V |
Belegbearbeitung |
Verbesserte Funktion zur Berechnung des Deckungsbeitrages |
In der Belegbearbeitung wurde die Funktion zur Berechnung des Deckungsbeitrages der Belege verbessert. Bei Artikelpositionen mit leerem Einzelpreis (Number Null) wird nun auch der Deckungsbeitrag komplett berechnet. Ein leeres Preisfeld kann im normalen Betrieb von Mercator nicht entstehen. Nur bei besonderen Importfunktionen kann das vorkommen.
|
|||
11.06.2021 |
E |
Datanorm Import |
Import Preisdaten mit Rabattkennzeichen "0" |
Beim Import von Preisdaten aus Datanorm werden nun auch die Datensätze mit Rabattkennzeichen "0" importiert. Diese Datensätze werden genauso verarbeitet wie beim Rabattkennzeichen "1".
|
|||
11.06.2021 |
V |
Lieferantenstamm |
Funktion "Rabatte in Artikel eintragen" wurde verbessert |
In der Funktion "Rabatte in Artikel eintragen im Lieferantenstamm (Register Rabattgruppen) werden nun auch automatisch die Einstandspreise neu berechnet. Bisher musste dazu in der Datenbereinigung die entsprechende Funktion für den gesamten Artikelstamm ausgeführt werden, was bei einer sehr großen Artikelanzahl durchaus lange dauern kann.
|
|||
11.06.2021 |
F |
Artikelstamm |
Rabattgruppen wurden in den Artikeleinkaufsdaten ignoriert |
In den Artikeleinkaufsdaten wurden die durch Rabattgruppen erzeugten Rabatte nicht in den Einstandspreis eingerechnet. Der Fehler wurde beseitigt.
|
|||
02.06.2021 |
E |
Import Artikel CSV neu |
Vorhandene Merkmale können optional gelöscht/erhalten werden |
Beim Import von Artikeln aus CSV (neu) wurden die eventuell gewählten Merkmale für neue, geänderte und nicht mehr übertragene Artikel vor dem Import immer aus allen Artikeln entfernt. So erhält man nach dem Import die Möglichkeit gezielt auf die Merkmale des letzten Importes zugreifen zu können. Es ist aber auch denkbar dass dieses Löschen der Merkmale nicht erwünscht ist, z.B. wenn diese Merkmale kumulativ für mehrere Importe verwendet werden sollen. So kann man auch nach mehreren Importen noch die Merkmale aller Importe für die Prüfung oder Selektion der Artikel verwenden. Aus diesem Grund haben wir nun das Löschen der Merkmale vor dem Import optional wählbar gemacht.
|
|||
02.06.2021 |
F |
Artikelstamm |
Das Kalkulationsblatt wird nun mit dem Einstandspreis gedruckt |
Beim Ausdruck des Kalkulationsblattes wird nun nicht mehr der Einkaufspreis (ohne Rabatte, Zölle und Versandkosten) angedruckt, sondern der wesentlich wichtigere Einstandspreis. Beim Einstandspreis werden alle Rabatte, Frachtkosten und Zölle berücksichtigt.
|
|||
28.05.2021 |
V |
Direktlieferungen best. |
Verbesserung beim "Direktlieferungen bestellen/berechnen |
In der Funktion "Direktlieferungen bestellen/berechnen" wurden die Voreinstellungen für Aufträge mit nicht vorhandenen Zahlungsarten sicherer eingestellt, so dass diese Aufträge nicht berücksichtigt werden.
|
|||
27.05.2021 |
V |
Belege versenden |
Eintrag der verwendeten Emailvorlage in die Beleghistorie |
Beim Emailversand von Belegen wird nun auch die verwendete Emailvorlage in die Beleghistorie eingetragen. Wenn mehrere verschiedene Emailvorlagen für verschiedene Verwendungszwecke eingesetzt werden ist so besser erkennbar welchen Inhalt die versandten E-Mail hatten.
|
|||
26.05.2021 |
V |
Wareneingänge |
Meldung doppelte RE-Nummer bei Rechnungsprüfung deaktiviert |
Bei der Rechnungsprüfung von Wareneingängen wurde bisher ein Hinweis ausgegeben, wenn eine Rechnungsnummer mehrfach vorhanden war. Da es häufig vorkommt dass mehrere Wareneingänge mit gleicher Rechnungsnummer entstehen (z.B. wenn der Lieferant Sammelrechnungen schickt) wurden die Hinweise auf doppelte Rechnungsnummern entfernt. Diese stören häufiger als dass sie nutzen.
|
|||
19.05.2021 |
F |
Belegbearbeitung |
Fehler beim Speichern von Netto- als Bruttobelegen beseitigt |
Wenn ein vorhandener Beleg mit Bruttopreisen auf Nettopreise abgeändert wurde trat ein Fehler bei der Berechnung der Artikelpreise auf. Der Fehler wurde beseitigt.
|
|||
17.05.2021 |
E |
Artikelstamm |
Zusätzliche Anzeige von Gewicht und Volumen in der Tabellenansicht |
In der Tabellenansicht der Artikel werden nun auch Gewicht und Volumen der Artikel in zwei zusätzlichen Spalten dargestellt. So kann z.B. besser kontrolliert werden ob die Daten vollständig eingepflegt sind oder ob diese noch bei bestimmten Artikeln ergänzt werden müssen. Falls diese Angaben nicht benötigt werden können die Spalten über die entsprechende Sonderfunktion natürlich auch ausgeblendet werden.
|
|||
12.05.2021 |
V |
Statistik |
Fortschrittsanzeige für viele Statistiken |
Bei der Generierung vieler Statistiken wurde eine Fortschrittsanzeige ergänzt. So ist besser erkennbar wie weit die Auswertung fortgeschritten ist und wie lange es noch dauert.
|
|||
12.05.2021 |
F |
Bestellvorschläge |
Fehler beim Wandeln in Preisanfragen beseitigt |
Beim Wandeln von Bestellvorschlägen in Preisanfragen konnte ein SQL- Fehler auftreten, wenn Artikel mit abweichenden Verpackungseinheiten enthalten waren. Der Fehler wurde beseitigt.
|
|||
12.05.2021 |
V |
Statistik Gutschriften |
Fortschrittsanzeige und Optimierung der Geschwindigkeit |
In der Statistik Gutschriften wurde durch eine Optimierung der Datenbankzugriffe die Geschwindigkeit ungefähr verdoppelt. Weiterhin wurde eine Fortschrittsanzeige ergänzt damit man besser abschätzen kann wie weit die Auswertung bereits fortgeschritten ist.
|
|||
11.05.2021 |
V |
Statistik Renner/Penner |
Fortschrittsanzeige und Optimierung der Geschwindigkeit |
In der Renner/Penner Statistik wurde durch eine Optimierung der Datenbankzugriffe die Geschwindigkeit ungefähr verdoppelt. Weiterhin wurde eine Fortschrittsanzeige ergänzt damit man besser abschätzen kann wie weit die Auswertung bereits fortgeschritten ist.
|
|||
06.05.2021 |
E |
Sonderprojekte |
Tabelle Projektfortschritt ist nur als CSV abzuspeichern |
Die Daten aus dem Projektfortschritt (/Produktion/Sonderfertigung Projektfortschritt) lassen sich nun mit einem Rechtsklick (in die Tabelle) als CSV- Datei abspeichern. Dazu muss in den Benutzerrechten (/Produktion/Sonderfertigung Projekte) der CSV- Export freigegeben sein.
|
|||
05.05.2021 |
V |
Vorgänge |
Verbesserte Darstellung und "Reset" Funktion |
In der Tabellenansicht der Vorgänge werden in der "Reset" Funktion nun alle Auswahlfelder auf den Anfangszustand zurück gesetzt. Weiterhin wurden die Auswahlfelder verbreitert damit auch etwas längere Inhalte vollständig sichtbar sind.
|
|||
05.05.2021 |
V |
Onlinehilfe |
Neuer Hinweis zur Lösung bei "nicht sichtbaren Fenstern" |
Nach dem Wechsel von Grafikkarten oder Monitoren kann es passieren dass bestimmte Fenster im Mercator sofort nach dem Öffnen verschwinden. Diese werden dann zwar angezeigt, liegen aber außerhalb des sichtbaren Bildschirmbereichs. Im Abschnitt "Häufig gestellte Fragen" wird nun erklärt wie so ein Fenster zurück in den sichtbaren Bereich geschoben werden kann, und wie die Datei MERCATOR.INI gelöscht werden kann.
|
|||
03.05.2021 |
V |
Zeitsteuerung |
Sicherheitsabfragen im "Anfängermodus" werden ignoriert |
Wenn während der automatischen Ausführung von Aufgaben durch die Zeitsteuerung der Anfängermodus aktiviert ist werden nun die Sicherheitsabfragen ausgelassen. So werden Unterbrechungen in der Zeitsteuerung verhindert wenn versehentlich der Anfängermodus aktiviert ist.
|
|||
30.04.2021 |
V |
Webshop Rechnungsvers. |
Optimierung für die Zeitsteuerung |
Wenn der Rechnungsversand (Verkauf/Webshop/Rechnungen versenden) in der Zeitsteuerung ausgeführt wird und keine versandfähigen Rechnungen vorliegen, dann wird das Fenster geschlossen und die Zeitsteuerung bleibt nicht mehr hängen.
|
|||
28.04.2021 |
E |
Massenänderung Artikel |
Sperrgut kann nun in der Massenänderung verändert werden |
In der Massenänderung für Artikel kann nun auch das Feld "Sperrgut" verändert werden.
|
|||
26.04.2021 |
E |
Webshop Export Daten |
Neues Feld "Katalogseite" wird exportiert |
Beim Webshop Export wird nun auch das Feld "Katalogseite" an den Shop übergeben.
|
|||
19.04.2021 |
F |
Webshop Import Best. |
Margenberechnung bei Verwendung von spezieller Versandart korr. |
Beim Import von Webshop- Bestellungen wurde die Marge falsch berechnet, wenn die Versandart durch artikelspezifische Einstellungen ("besondere Versandart für Bestellimport") festgelegt wurde. Die Selbstkosten dieser Versandart wurden nicht in der Margenberechnung berücksichtigt. Der Fehler wurde beseitigt.
|
|||
16.04.2021 |
E |
Lieferankündigungen |
Neue Variable [tracking_urls] für die Sendungsverfolgung |
In den Lieferankündigungen (/Verkauf/Webshop/Lieferankündigungen versenden (E-Mail)) können nun auch Links für die Sendungsverfolgung eingebaut werden. Als Voraussetzung muss zunächst in der Versandart des Beleges das Feld "Tracking URL für die Paketverfolgung" ein passender Link für den jeweiligen Versanddienstleister hinterlegt werden. Dieser Link muss die Variable [paketnummer] enthalten. Weiterhin muss in der Emailvorlage für die Lieferankündigungen (z.B.: STD_EMAIL_AVIS) die Variable [tracking_urls] vorhanden sein. Diese Variable enthält dann einen vollständigen Link für die Sendungsverfolgung. Falls im Beleg mehrere Paketnummern enthalten sind (mit Zeilenumbrüchen getrennt) wird für jede Paketnummer eine Zeile mit einem eigenen Link erzeugt.
|
|||
15.04.2021 |
V |
Import Preisempf. CSV |
Verbesserung im Importformat "Idealo Komma" |
Beim Import von Preisempfehlungen aus CSV im Format "Idealo Komma" werden nun die Datenfelder besser separiert. So können z.B. Kommata in der Artikelbeschreibung die richtige Zuordnung der Felder nicht mehr stören.
|
|||
14.04.2021 |
E |
alle Belege |
Einbeziehung des Feldes "Leitweg_ID" in die Volltextsuche |
In der Tabellenansicht aller Belegarten wird nun in der Volltextsuche auch auf das Feld "Leitweg_ID" zugegriffen. Auch wenn das Feld nicht für den Export der Versanddaten genutzt wird können hier nun beliebige Texte hinterlegt werden die in der Volltextsuche auch gefunden werden.
|
|||
07.04.2021 |
E |
Merkmale |
Neuer Button zum Löschen aller Zuordnungen eines Merkmals |
In den Basisdaten (Merkmale) gibt es nun die Möglichkeit alle zugeordneten Datensätze von Merkmalen zu löschen. Bisher musste man dazu das Merkmal komplett löschen und dann wieder neu anlegen.
|
|||
06.04.2021 |
E |
Import Artikel CSV neu |
Neue Möglichkeit nicht mehr übertragene Artikel zu markieren |
Beim Import von Artikeldaten werden häufig immer wieder die Artikeldaten eines bestimmten Herstellers oder eines Lieferanten importiert. Dabei werden neue Artikel angelegt und vorhandene Artikel upgedatet. Unter Umständen müssen aber auch Artikel die nicht mehr in der Datei enthalten sind besonders beachtet werden. Diese Artikel müssen möglicherweise deaktiviert oder aus dem Shop entfernt werden. Für diesen Fall kann man nun beim Import zwei neue Felder einsetzen. In das Feld "nicht mehr übertragene Artikel in WGR" wird die Warengruppe eingetragen in der sich die importierten Artikel befinden, in das Feld "markieren mit Merkmal" wird das Merkmal eingetragen mit dem die nicht mehr übertragenen Artikel markiert werden sollen. So können nach dem Import einfach im Artikelstamm alle Artikel mit dem angegebenen Merkmal selektiert werden um die Artikel gezielt bearbeiten zu können.
|
|||
06.04.2021 |
E |
MerWare 1.0.15 |
Wiederauffüllzeit |
Neue Plugin Konfiguration für die Wahl und Überspielung einer Standard Wiederauffüllzeit (in Tagen) für Aktualisierungen und Anlagen von Produkten.
|
|||
31.03.2021 |
F |
Zeitsteuerung |
Fehler beim automatischen Aufruf der Zeitsteuerung beseitigt |
Wenn die Zeitsteuerung beim Programmstart (durch Übergabe des Parameters "TIMER") automatisch ausgeführt wurde, dann wurde die Zeitsteuerung beim nächsten Tageswechsel um 0:00 Uhr deaktiviert.
|
|||
30.03.2021 |
V |
Massenprüfung Shopkat. |
optische Verbesserungen |
In der Massenprüfung für Shopkategorien wurde ein modernerer Fortschrittsbalken eingebaut und die Anordnung der Elemente wurde an die Massenprüfung für Artikel angepasst für eine einheitlichere Bedienung. Das Fenster wird nun automatisch zentriert dargestellt.
|
|||
30.03.2021 |
V |
Massenprüfung Artikel |
Verbesserungen in der Bedienlogik und Optik |
In der Massenprüfung für Artikel wurde die optische Erscheinung verbessert. Weiterhin wurde die Abbruch- Funktion verbessert und die Auswahl der vorgemerkten Artikel wird deaktiviert wenn im Artikelstamm keine Artikel vorgemerkt sind. Das Fenster wird nun automatisch zentriert dargestellt.
|
|||
29.03.2021 |
E |
Export Versanddaten |
Mehrpaketsendungen bei DHL Versenden |
Im Datenexport für "DHL Versenden" gibt es es leider kein Datenfeld für die Anzahl der Pakete je Sendung.
|
|||
25.03.2021 |
E |
Webshop- Kategorien |
2. Langtextfeld für Webshop- Kategorien ergänzt |
In den Webshop- Kategorien kann nun ein 2. Langtextfeld verwendet werden. Das neue Feld wird im XML- Export im Tag [LANGTEXT2] exportiert. In der aktuellen Version der Shopware-6 Schnittstelle kann das neue Feld in ein frei definierbares Zusatzfeld übergeben werden.
|
|||
25.03.2021 |
V |
alle Belegarten |
Reset- Funktion setze auch Anzeige netto/brutto zurück |
Bei der Reset- Funktion in der Tabellenansicht von Belegen wird nun auch die Einstellung zur Anzeige der Netto-/Bruttosummen zurückgesetzt.
|
|||
23.03.2021 |
V |
Lieferantenportal |
Anpassung beim Import von Lieferscheinen im XML- Format 2 |
Beim Import von Lieferscheinen im "XML Format 2" wird nun die Bezeichnung des Ortes nicht mehr für die Suche nach dem richtigen Auftrag verwendet. Da ja bereits die Postleitzahl verglichen wird ist die Bezeichnung des Ortes nicht erforderlich.
|
|||
23.03.2021 |
V |
Hersteller Statistik |
Kleinere Korrekturen und Verbesserungen |
In der Hersteller Statistik wurden kleinere Korrekturen und Verbesserungen vorgenommen.
|
|||
22.03.2021 |
E |
Hersteller Statistik |
Neue Auswertung über die Umsätze mit Artikeln eines Herstellers |
In der Tabellenansicht der Hersteller kann nun eine neue Auswertung abgerufen werden. Hier werden die mit den Artikeln eines bestimmten Herstellers erreichten Umsätze und Absatzzahlen ausgewertet. Weiterhin werden die Umsätze durch Gutschriften und der prozentuale Anteil der Gutschriften angezeigt.
|
|||
17.03.2021 |
F |
Lieferantenstatistik |
Fenstertitel wird nun beim Blättern durch die Lieferanten upgedatet |
Im Fenster mit der grafischen Lieferantenstatistik wird nun beim Blättern durch die Lieferanten der Fenstertitel upgedatet.
|
|||
17.03.2021 |
E |
Lieferantenstamm |
Neue Auswertung über die Lieferzeiten von Lieferanten |
Im Lieferantenstamm steht nun eine neue Auswertung über die Lieferzeiten eines einzelnen Lieferanten zur Verfügung. Dazu werden alle Bestellungen in einem frei wählbaren Zeitraster ausgewertet. Es wird das Datum der zugehörigen Wareneingänge mit dem Datum der Bestellung verglichen um die Lieferzeit zu ermitteln. Für die Ermittlung der Lieferzeiten werden nur Werktage eingerechnet.
|
|||
17.03.2021 |
F |
Einkaufsbelege |
Falsche Beschriftung eines Buttons im Suchfenster korrigiert |
In den Einkaufsbelegen wurde im Suchfenster der Button für die Auswahl eines Kunden falsch beschriftet ("Lieferant"). Der Fehler wurde korrigiert.
|
|||
16.03.2021 |
E |
Direktlieferungen best. |
Feld "Leitweg- ID" wird vom Auftrag in die Bestellung übernommen |
In der Funktion "Direktlieferungen bestellen/berechnen" wird nun das Feld "Leitweg- ID" aus den Aufträgen in die zugehörigen Bestellungen übernommen. So können beliebige Informationen aus den Aufträgen in die Bestellungen überführt werden.
|
|||
15.03.2021 |
V |
E-Mail Variablen |
Variablen [rechnungsanschrift] und [lieferanschrift] ohne Land |
Beim Emailversand von Belegen enthalten die Variablen [rechnungsanschrift] und [lieferanschrift] nicht mehr das Land in ausgeschriebener Form, sondern nur noch das Länderkennzeichen.
|
|||
15.03.2021 |
E |
Aufträge |
Anzeige der Leitweg- ID in einer zusätzlichen Spalte |
In der Tabellenansicht der Aufträge wird nun die Leitweg- ID in einer zusätzlichen Spalte angezeigt.
|
|||
09.03.2021 |
V |
Mindestpreise berechnen |
Fortschrittsanzeige ergänzt |
Im Fenster zur Berechnung der Mindest- VK Preise wurde eine Fortschrittsanzeige hinzugefügt.
|
|||
08.03.2021 |
F |
Imp. Kunden aus CSV neu |
Merkmal für geänderte Kunden wird nun korrekt gesetzt |
Beim Import von Kundendaten aus CSV (neu) wurde bei geänderten Kunden nicht ein evtl. dafür ausgewähltes Merkmal gesetzt. Der Fehler wurde beseitigt.
|
|||
08.03.2021 |
E |
Kommissionierung Vers. |
Aufträge können gestartet, pausiert und abgebrochen werden |
Im Modul "Kommissionierung Versand" können einzelne Aufträge nun gestartet, pausiert und abgebrochen werden. Der aktuelle Status der Aufträge wird in der Tabellenansicht angezeigt. Laufende (gestartete) und pausierte Aufträge können im Bereich /Verkauf/Aufträge noch geöffnet, aber nicht mehr verändert werden. Die seltener gebrauchten Funktionen "Farben neu Berechnen", "Kommissionierung Pausieren" und "Kommissionierung abbrechen" wurden in einem neuen Auswahlfeld für Sonderfunktionen untergebracht. Die häufiger gebrauchten Funktionen "Kommissionierung Starten" und "Auftrag Wandeln und Lieferschein Drucken" wurden als Buttons belassen damit diese schneller ausgeführt werden können.
|
|||
04.03.2021 |
E |
Artikelstamm |
Neues Datenfeld für artikelgenaue Ebay- Verkaufsgebühr |
Ähnlich wie bereits in den Amazon- Daten vorhanden gibt es nun auch in den Ebay- Daten ein Feld für eine artikelgenaue Ebay- Verkaufsgebühr. Falls hier etwas eingetragen wird überschreibt dieser Wert die in der Warengruppe des Artikels hinterlegte Ebay- Verkaufsgebühr. So lassen sich einzelne Artikel mit besonderen Verkaufsgebühren individuell kalkulieren. Die artikelgenaue Ebay- Verkaufsgebühr wird bei der Berechnung der Mindestpreise für Ebay berücksichtigt.
|
|||
04.03.2021 |
E |
Diagnoseprotokoll |
Zusätzliche Protokollierung der Funktionen in der Zeitsteuerung |
Im erweiterten Diagnoseprotokoll (Systemeinstellungen/Protokoll) werden nun auch die in der Zeitsteuerung automatisch ausgeführten Funktionen protokolliert. Damit ist besser nachvollziehbar welche Funktionen zu welchen Zeiten ausgeführt wurden und wie lange diese gedauert haben.
|
|||
02.03.2021 |
E |
Artikelstamm |
Neue Sonderfunktion "Stücklistenväter selektieren" |
Im Artikelstamm gibt es die neue Sonderfunktion "Stücklistenväter selektieren". Mit dieser Sonderfunktion werden alle Artikel angezeigt, die den gerade markierten Artikel in ihrer Stücklisten enthalten.
|
|||
01.03.2021 |
E |
Export Versanddaten |
Export für MyDPD wahlweise mit Kopfzeile |
Beim Export von Versanddaten im Format "MyDPD" kann nun optional eine Kopfzeile mit den Spaltennamen erzeugt werden. In den Einstellungen für MyDPD muss hierzu ein Häkchen gesetzt werden.
|
|||
25.02.2021 |
V |
Mindestpreise berechnen |
Geänderte Behandlung von Direktlieferungsartikeln mit Stückliste |
Bei Direktlieferungsartikeln mit Stückliste wird nun in der Berechnung der Mindestpreise der Selbstkostenpreis nicht mehr aus den Stücklistenelementen berechnet, sondern aus den Artikeleinkaufsdaten des Artikels selber. Die bisher verwendete Berechnung war fehlerhaft und konnte einen SQL- Fehler (Numeric Overflow) erzeugen.
|
|||
24.02.2021 |
V |
Import Artikel aus CSV |
möglichen Fehler beim Import von Webshop- Kategorien beseitigt |
Beim Import von Webshop- Kategorien konnte ein Fehler auftreten wenn Kategoriezuordnungen für Kategorien ohne Bezeichnung importiert wurden oder nicht vorhandene Artikelcodes in der CSV- Datei enthalten waren. Der Fehler wird nun abgefangen.
|
|||
22.02.2021 |
V |
Emailversand Proforma |
Eintrag Hinweis ins Memo der Belege |
Beim Emailversand von Proformarechnungen zu Angeboten, Lieferscheinen und Rechnungen wird nun wie beim Emailversand von anderen Belegen ein entsprechender Hinweis in das Belegmemo eingetragen (falls dies in den Systemeinstellungen so eingestellt ist).
|
|||
19.02.2021 |
E |
Import Preisempf. CSV |
Daten von Idealo können automatisch importiert werden |
Die Idealo Preisempfehlungen können nun von der MerConn Schnittstelle über die neue API automatisch importiert werden. Beim Aufruf des Importes über die Zeitsteuerung können die Daten nun vollautomatisch importiert und ausgewertet werden.
|
|||
19.02.2021 |
E |
Export Versanddaten |
Neues Exportformat für DSV |
Beim Import von Versanddaten können nun auch Daten an den Versanddienstleister DSV übergeben werden.
|
|||
18.02.2021 |
F |
Artikelstamm |
Google Suchbutton im Register "Webshop 1" korrigiert |
Der Google Suchbutton im Register "Webshop 1" rechts neben dem Webshop- Text erzeugt nun wieder eine funktionierende URL für die Google- Suche.
|
|||
16.02.2021 |
E |
Anschriftenselektion |
Zusätzliche Spalte "Nachname" beim Export in CSV |
In der Anschriftenselektion wird in der Sonderfunktion "Export in CSV" eine zusätzliche Spalte "Nachname" ausgegeben. So hat der Anwender Zugriff auf alle Kombinationen von Vorname und Nachname für die weitere Verwendung. Das Feld "Vorname" enthält nur den Vornamen, das Feld "Nachname enthält nur den Nachnamen, im Feld "Name1" steht wie bisher die Kombination aus Vor- und Nachname.
|
|||
16.02.2021 |
V |
Produktionsmodul |
Speichern von Bestellungen beschleunigt |
Bei aktivem Produktionsmodul konnte das Abspeichern von Bestellungen stark verlangsamt werden wenn eine sehr große Anzahl Datensätze in den Ablaufdaten von Sonderprojekten vorhanden war. Durch zusätzliche Indexdateien wurde das Abspeichern von Bestellungen wesentlich beschleunigt.
|
|||
16.02.2021 |
F |
Import Artikel aus CSV |
Fehler beim Import von Webshop- Kategorien beseitigt |
Beim Import von Artikeln aus CSV (neu) wurde ein Fehler beim Import von Webshop- Kategorien beseitigt. Neue Kategorien wurden immer nur eingetragen, wenn der Zielartikel im angegebenen Shop noch keine zugeordnete Kategorie hatte. Nun können beliebig viele Kategorien für einen Shop importiert werden.
|
|||
12.02.2021 |
E |
Artikelstamm |
Neues Benutzerrecht für die Montage von Stücklistenartikeln |
Bisher konnte über die Benutzerrechte nur gesteuert werden ob ein Benutzer die Montage von Stücklistenartikeln ausführen kann oder nicht. Wenn ein Benutzer diese Berechtigung hatte, konnte er beliebige Mengen montieren, auch Mengen die von den Lagerbeständen der Stücklistenelemente her gar nicht möglich waren. Ab sofort gibt es in den Benutzerrechten für den Artikelstamm den neuen Punkt "Montage beliebiger Mengen". Wenn dieses Recht freigegeben ist kann der Benutzer wie bisher beliebige Mengen montieren. Wenn das Recht gesperrt ist kann nur maximal die von den Stücklistenelementen her mögliche Menge montiert werden.
|
|||
09.02.2021 |
E |
Kommissionierung Vers. |
Erweiterungen im Bereich "Kommissionierung Versand" |
Es wurden weitere Funktionalitäten im Bereich "Kommissionierung Versand" ergänzt.
|
|||
08.02.2021 |
E |
Kommissionierung Vers. |
Neue Funktion "Kommissionierung Versand" begonnen |
Unter "/Lager/Kommissionierung Versand" wurde ein neues Fenster angelegt. Hier erscheinen die in den Aufträgen für die Kommissionierung freigegebenen Aufträge. Die Aufträge können von hier aus gedruckt werden. Weiterhin gibt es eine neue Funktion zum Wandeln von markierten Aufträgen in Lieferscheine mit automatischem Lieferscheindruck. Aufträge in denen nicht alle Artikel am lager sind erscheinen in roter Farbe nachdem eine Neuberechnung der Farben durchgeführt wurde (Start mit Button). Weitere Funktionen in diesem Fenster werden folgen.
|
|||
05.02.2021 |
E |
Systemeinstellungen |
Frei wählbarer Ansprechpartner für importierte Belege |
In den Systemeinstellungen (Belege 2) kann nun ein Benutzer ausgewählt werden der beim Import von Aufträgen (Webshop- Import und MerConn- Import) in die erzeugten Aufträge eingetragen werden soll.
|
|||
03.02.2021 |
E |
Artikelstamm |
Anzeige der Lagerbestände von Stücklistenartikeln |
Im Artikelstamm werden nun im Register "Stückliste" auch die aktuellen Lagerbestände (Ist-Bestände) der Stücklistenelemente angezeigt. Bei einfachen Stücklisten lässt sich so schnell feststellen ob der Hauptartikel aus den Stücklistenelementen montiert werden kann oder nicht.
|
|||
29.01.2021 |
E |
Import Preisempf. CSV |
Neues Importformat für Idealo CSV- Dateien |
Bisher musste man beim Import von Idealo- Preisempfehlungen immer zunächst die Excel- Datei von Idealo herunterladen und diese dann als CSV- Datei abspeichern. Die direkt von Idealo herunter geladene CSV- Datei funktionierte nicht weil diese ein etwas anderes Datenformat hat. Ab sofort kann man beim Import zwischen den Formaten "Idealo Komma" und "Idealo Semikolon" wählen. So kann der Zwischenschritt über die Excel- Datei entfallen.
|
|||
26.01.2021 |
E |
Lagerauskunft |
Neue Funktion zur Anzeige der Lagerorte für einen Artikel |
Unter "/Lager/Lagerorte Suchen" gibt es nun eine neue Maske für die Anzeige der zur Verfügung stehenden Lagerorte für einen bestimmten Artikel. Nach Eingabe des Artikelcodes oder der EAN werden hier aller Lagerorte angezeigt die für diesen Artikel reserviert sind. Für jeden Lagerort wird auch angezeigt für wieviele Artikel hier Platz ist, wieviele bereits belegt sind und für wieviele hier noch Platz ist.
|
|||
21.01.2021 |
E |
Import Paketnummern |
Neues Importformat "Emons" |
Beim Import von Paketnummern steht nun das neue Importformat "Emons" zur Verfügung. Das Satzaufbau wird hier in der der Onlinehilfe beschrieben.
|
|||
20.01.2021 |
V |
Shopware |
MerWare 1.0.13 |
Kategorie aktiv/passiv Kennzeichen werden in allen Konstellationen nun richtig verwendet.
|
|||
19.01.2021 |
V |
Artikelstamm |
Anzeige der benutzten Zeichen neben dem Feld "Meta Title (sp)" |
Das Feld "Meta Title" sollte für Google nicht länger als 70 Zeichen sein. Damit es leichter ist diese Grenze zu beachten wird nun immer die gerade benutzte Zeichenanzahl rechts neben dem Eingabefeld angezeigt. Sobald mehr als 70 Zeichen vorhanden sind wird die Zeichenanzahl in roter Farbe dargestellt.
|
|||
18.01.2021 |
V |
Artikelstamm |
Datenfelder für Bilddateien verlängert |
Im Artikelstamm wurden die Datenbankfelder für die Dateinamen der Artikelbilder von 200 auf 250 Zeichen verlängert. So passen auch längere Dateinamen besser in die Datenbank.
|
|||
15.01.2021 |
V |
Artikelstamm |
Funktion für SEO Bildnamen verbessert |
In der Funktion zum Erzeugen von SEO Dateinamen für die Artikelbilder wurden bisher die vorhandenen Dateinamen gemäß den Vorschlägen umbenannt. Das konnte aber unerwünschte Auswirkungen auf andere Artikel haben, wenn der vorhandene Dateiname auch in anderen Artikeln verwendet wurde. Um das zu verhindern wird nun die alte Datei auf die neue kopiert, die alte Datei bleibt also unverändert erhalten und andere Artikel die diese Datei verwenden werden nicht gestört. Weiterhin ist mit zwei Checkboxen nun wählbar, ob in den Vorschlägen für die neuen Dateinamen der Artikelcode und der Name des Herstellers verwendet werden soll. So lassen sich die Dateinamen besser nach den individuellen Vorstellungen konfigurieren.
|
|||
14.01.2021 |
V |
Webshop Import Bestellg. |
Zuordnung des Kunden zu den Bestandskunden verbessert |
Beim Import von Shop- Bestellungen wurde bisher nachgeschaut ob es bereits genau einen Kunden mit identischer E-Mail Adresse gibt. Wenn das nicht der Fall war wurde ein neuer Kunde angelegt. Nun kann es aber auch vorkommen, dass der gleiche Kunde bereits mehrfach mit der gleichen E-Mail Adresse im Kundenstamm vorhanden ist (z.B. durch manuelle Erfassung oder Änderung der E-Mail Adresse). Damit in solchen Fällen nicht immer wieder der gleiche Kunde neu angelegt wird wurde die Logik angepasst. Neu: Wenn es bereits einen oder mehrere Kunden mit identischer E-Mail Adresse gibt, dann wird der Auftrag dem letzten dieser Kunden (dem mit der höchsten Kundennummer) zugeordnet.
|
|||
14.01.2021 |
E |
Massenänderung Artikel |
Katalogseite kann von der 1. Variante übernommen werden |
In der Massenänderung kann nun die Katalogseite von Artikeln aus dem 1. Variantenkind übernommen werden. Das ist z.B. sinnvoll wenn durch Artikelbearbeitung oder Datenimport die Katalogseiten von Variantenkindern verändert wurden und dadurch die Katalogseiten der Variantenväter nicht mehr mit den Variantenkindern übereinstimmen.
|
|||
12.01.2021 |
E |
Amazon Anbindung |
Artikelgenaue Verkaufsgebühren eingeführt |
Bisher konnten die Verkaufsgebühren für Amazon Angebot nur sehr allgemein im aktiven Lieferanten oder etwas genauer in der Warengruppe hinterlegt werden. Da einzelne Artikel aber manchmal von diesen Verkaufsgebühren abweichen (besonders bei aufgeschlossenen Artikeln) haben wir nun ein neues Datenfeld für eine artikelgenaue Angabe der Verkaufsgebühren eingeführt. Hier kann in besonderen Fällen die Verkaufsgebühr eingetragen werden, falls diese vom Standardwert aus Lieferant/Warengruppe abweicht. Im Artikelstamm (Register "Preise") wird dieser Prozentsatz automatisch bei den für Amazon zuständigen Preisgruppen angezeigt. Der hier hinterlegte Prozentsatz wird auch bei der Berechnung der Mindestpreise für Amazon berücksichtigt.
|
|||
11.01.2021 |
F |
Bestellvorschläge |
Beim Wandeln in Einkaufsbelege fehlte das LKZ des Lieferanten |
Beim Wandeln von Bestellvorschlägen in Einkaufsbelege (Preisanfragen oder Bestellungen) fehlte in den erzeugten Belegen das Länderkennzeichen des Lieferanten. Der Fehler wurde behoben.
|
|||
08.01.2021 |
V |
Mindestpreise berechnen |
Automatische Selektion vorgemerkter Artikel |
Beim Aufruf der Mindestpreisberechnung wird nun automatisch ein Häkchen bei "nur die im Artikelstamm vorgemerkten Artikel (Selektionsmerker)" gesetzt, wenn im Artikelstamm einer oder mehrere Artikel mit dem Selektionsmerker markiert sind.
|
|||
08.01.2021 |
V |
Mindestpreise berechnen |
Auswahl UVP ignorieren getrennt für Webshop, Ebay und Amazon |
Bei der Berechnung der Mindestpreise kann nun für Webshops, Ebay und Amazon getrennt eingestellt werden on die unverbindlichen Preisempfehlungen ignoriert werden sollen oder nicht. So brauchen nicht mehr mehrere Durchläufe gemacht werden wenn die Einstellungen sich für die verschiedenen Vertriebswege unterscheiden.
|
|||
08.01.2021 |
V |
Shopware 6 |
MerWare 1.0.12 |
Die TdsMerware Schnittstelle unterstützt nicht nur die aktuellste Shopware Version (6.3.4.1), sondern beinhaltet auch einige Erweiterungen. Für weitere Informationen bitte den Changelog der Shop-Anbindung innerhalb der Online-Hilfe aufrufen: Online-Shop Anbindung > Shopware 6 > Changelog
|
|||
07.01.2021 |
V |
Massenlösch. Adressen |
Automatische Selektion vorgemerkter Adressen |
Wenn im Adressenstamm Adressen mit dem Selektionsmerker markiert sind wird beim Aufruf der Massenlöschung für Adressen automatisch das Häkchen bei "im Adressenstamm vorgemerkte Adressen" gesetzt.
|
|||
07.01.2021 |
V |
Massenänd. Adressen |
Automatische Selektion vorgemerkter Adressen |
Wenn im Adressenstamm Adressen mit dem Selektionsmerker markiert sind wird beim Aufruf der Massenänderung für Adressen automatisch das Häkchen bei "im Adressenstamm vorgemerkte Adressen" gesetzt.
|
|||
07.01.2021 |
V |
Massenlöschung Kunden |
Automatische Selektion vorgemerkter Kunden |
Wenn im Kundenstamm Kunden mit dem Selektionsmerker markiert sind wird beim Aufruf der Massenlöschung für Kunden automatisch das Häkchen bei "im Kundenstamm vorgemerkte Kunden" gesetzt.
|
|||
07.01.2021 |
V |
Massenänderung Kunden |
Automatische Selektion vorgemerkter Kunden |
Wenn im Kundenstamm Kunden mit dem Selektionsmerker markiert sind wird beim Aufruf der Massenänderung für Kunden automatisch das Häkchen bei "im Kundenstamm vorgemerkte Kunden" gesetzt.
|
|||
06.01.2021 |
V |
Preiskalkulation |
Automatische Selektion vorgemerkter Artikel |
Wenn im Artikelstamm Artikel mit dem Selektionsmerker versehen sind, dann wird nun beim Aufruf der Preiskalkulation (neue Preise kalkulieren) automatisch das Häkchen bei "im Artikelstamm vorgemerkte Artikel" gesetzt. In der Regel sollen ja diese Artikel selektiert werden wenn man sie vorher markiert hat.
|
|||
06.01.2021 |
F |
Systemeinstellungen |
Alle Einstellungen wieder änderbar |
In den Systemeinstellungen waren einige Einstellungen mit der Maus nicht erreichbar.
|
|||
05.01.2021 |
V |
Artikelstamm |
Auswahlfeld für das Merkmal im Selektionsbereich vergrößert |
Im Artikelstamm wurde das Auswahlfeld für das Merkmal im Selektionsbereich vergrößert. Nun passen auch etwas längere und auch mehr Merkmale in das aufgeklappte Auswahlfeld.
|
|||
04.01.2021 |
V |
Preiskalkulation |
Beschriftung im Selektionsbereich verbessert |
Im Selektionsbereich der Preiskalkulation wurde die Beschriftung der Eingabefelder so angepasst, dass die Bedeutung besser erkennbar ist.
|