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Lieferscheine

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Beschreibung

 

Lieferscheine werden als Beleg für eine erfolgte Warenlieferung an den Kunden verwendet.
Die in einem Lieferschein enthaltene Ware wird beim Speichern des Lieferscheines vom Lagerbestand abgebucht.

Die Tabellenansicht der Angebote zeigt eine Liste der vorhandenen Lieferscheine.
Es können neue Lieferscheine angelegt werden, vorhandene Lieferscheine können zur Bearbeitung geöffnet werden.
Lieferscheine können für den Postversand ausgedruckt oder per Email versendet werden.

Allgemeine Hinweise für das Arbeiten mit Tabellenfenstern finden Sie hier.

 

Hinweis: Lieferscheine müssen nicht zwangsläufig verwendet werden. Angebote und Aufträge können auch direkt in Rechnungen gewandelt werden.

 

verkauf_04_lieferscheine_01

 

Funktionen

Über die Buttons in der Werkzeugleiste können folgende Funktionen aufgerufen werden:

 

Funktion

Beschreibung

 

button_hilfe

Hilfe

Aufruf dieser Hilfe

F1

button_suche

Suchen

Öffnet ein Suchfenster

F2

button_oeffnen

Öffnen

Öffnet einen markierten Beleg zur Bearbeitung

F4

button_neuanlegen

Neu

Öffnet die Eingabemaske für einen neuen Beleg

F3

button_wandeln

Wandeln

Öffnet einen Dialog zum Wandeln der markierten Belege in Folgebelege

F7

button_loeschen

Löschen

Löscht einen oder mehrere markierte Belege

 

button_neuertermin

Termin

Öffnet einen Dialog um einen Beleg zur Wiedervorlage vorzumerken

 

button_bsp

Proformarechnung drucken

Druckt eine Proformarechnung

 

button_email

Proformarechnung Emailversand

Versendet eine Proformarechnung per Email

 

button_packliste

Packliste

Druckt eine Packliste für den Versand

Hinweis: Stücklisten können in der Packliste aufgelöst werden. Hierzu muss in den Systemeinstellungen (Belegdruck) der Druck von Stücklisten in den Packlisten aktiviert werden. Wenn im Hauptartikel die Bestandsführung deaktiviert ist werden nun in der Packliste die Stücklistenelemente mitgedruckt. Bei den Stücklistenelementen wird der Artikelcode in Klammern gedruckt damit diese erkennbar sind.

 

button_etikettendruck

Paketaufkleber

Druckt Paketaufkleber

 

button_umpackaufkleber

Umpack- Aufkleber

Druckt Umpack- Aufkleber

 

button_email

Belege per Email versenden

Versendet Belege per Email

 

button_drucken

drucken

Druck die markierten Belege aus

F11

button_belegverfolgung

Belegverfolgung

Zeigt die mit einem markierten Beleg verknüpften Belege

 

button_bsp

Versand- Export

Öffnet den Dialog für den Export der Versanddaten

 

button_bsp

ist versendet

Öffnet den Dialog zur Eingabe des Versanddatums

 

button_google

Google Maps

öffnet den Browser und zeigt den Kunden in Google Maps an

 

button_bsp

Sonderfunktionen

Sonderfunktionen für Lieferscheine

 

button_zuruecksetzen

Anzeige Reset

Bringt die Anzeige zurück in Grundstellung

F5

button_aktualisieren

Anzeige Refresh

Füllt die Anzeige mit aktuellen Daten

 

button_bestaetigen

OK

Fenster schließen

F12

Hier finden Sie eine Übersicht aller Schaltflächen und deren Funktionen die im MERCATOR verwendet werden.

 

Sonderfunktionen

Funktion

Beschreibung

Vorgang anlegen

Öffnet die Eingabemaske für einen neuen Vorgang für den Lieferschein

Belegversand an Logistik

Sendet die markierten Lieferscheine mit zwei Anhängen (CSV und PDF) an die in den Systemeinstellungen (Belegdruck) hinterlegte Emailadresse für Logistik

Paketverfolgung

Öffnet die Paketverfolgung wenn im markierten Auftrag eine Paketnummer steht

Google Tourenplanung

Öffnet Google Maps mit einer Tourenplanung zur Rechnungsanschrift

Google Tourenplanung Lieferanschrift

Öffnet Google Maps mit einer Tourenplanung zur Lieferanschrift

Google Maps Lieferanschrift

Zeigt die Lieferanschrift/Rechnungsanschrift in Google Maps

Export Paketdaten in CSV

Exportiert die Paketdaten der markierten Belege in eine CSV Datei

Export Versanddaten

Öffnet den Dialog für den Export der Versanddaten. Es können einer oder mehrere Lieferscheine markiert werden, dann werden nur diese Belege exportiert.

Belegnummer in die Ablage kopieren

Kopiert die Belegnummer eines markierten Beleges in die Zwischenablage

Kundennummer in die Ablage kopieren

Kopiert die Kundennummer eines markierten Beleges in die Zwischenablage

LS als berechnet markieren

Die markierten Lieferscheine werden als "berechnet" markiert, ohne dass wirklich Rechnungen erzeugt werden. Zur Dokumentation wird ein Eintrag in die Beleghistorie vorgenommen. Mit dieser Sonderfunktion können veraltete Lieferscheine als berechnet markiert werden damit diese nicht mehr die aktuellen Zahlungsforderungen verfälschen.

Historie anzeigen

Zeigt die Historie des markierten Beleges an

 

Selektion

Feld

Beschreibung

Suchbegriff

Selektion mit Suchbegriff
(Kundennummer, Kundenname, Belegnummer, PLZ, Artikelcode, ...)

Zeitraum

Selektion eine Zeitraums (Auswahl in den Basisdaten definierbar)

oder wahlweise nach Monat/Jahr

Status

Selektion nach Status (berechnet, unberechnet, alle)

angelegt von

Selektion nach Mitarbeiter

Anzahl / Wert

Anzeige der Anzahl und des Wertes aller gerade selektierten Belege.

Mit dem Button ? kann die Anzahl und der Wert der gerade markierten Belege angezeigt werde.

 

Angezeigte Spalten

Spalte

Inhalt

Nummer

Belegnummer

Datum

Belegdatum

Kdnr.

Kundennummer

Kunde

Kunde

Endbetrag €

Belegsumme in €

gedr.

Kennzeichen ob der Beleg schon gedruckt wurde

berechnet

Kennzeichen ob der Lieferschein schon berechnet wurde

Memo

Kennzeichen ob ein Memotext vorhanden ist

Kommission

Kommission

rekl.

Kennzeichen für Reklamationsbeleg

Lieferanschrift

Lieferanschrift

Pack.Status

Packstatus (für die Kommissionierung)

Versandart

Versandart

Memo

komprimierte Anzeige des Memotextes

Packl. gedr.

Kennzeichen ob eine Packliste gedruckt wurde

PG

Preisgruppe

versendet am

Versanddatum

DB €

Deckungsbeitrag in €

DB %

Deckungsbeitrag in %

Frei1

logisches Freifeld 1

Frei2

logisches Freifeld 2

Frei3

logisches Freifeld 3

Betrag netto

Belegsumme netto ohne USt.

EK- Summe

Summe der Einkaufspreise (netto)

SK Versandart

Selbstkosten der Versandart

SK Zahlart

Selbstkosten der Zahlungsart

Verkaufsgeb.

Summe der Verkaufsgebühren

Webshop- Bestellr.

Bestellnummer aus dem Webshop

Bestellnummer

Bestellnummer des Kunden

Prof.gedr.

Proformarechnung wurde gedruckt oder per Email verschickt

 

 

Wichtiger Hinweis zum löschen von Lieferscheinen:

Beim Löschen von Lieferscheinen ist ganz entscheidend ob der jeweilige Lieferschein schon berechnet wurde ist oder nicht.

 

Berechnete Lieferscheine sind abgeschlossene Belege.

Beim löschen berechneter Lieferscheine wird nur der Beleg gelöscht.

Alle durch den Beleg verursachten Bestandsveränderungen bleiben erhalten.

 

Unberechnete Lieferscheine sind noch nicht abgeschlossen.

Solche Lieferscheine werden meist gelöscht weil diese gegenstandslos geworden sind (z.B. weil der Kunde die Ware dann doch nicht nicht abgeholt hat).

Beim löschen unberechneter Lieferscheine werden daher alle ursprünglich gebuchten Bestandsveränderungen wieder zurück gebucht.