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Aufträge

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Beschreibung

 

Aufträge beinhalten die konkret von Kunden bestellten Artikel und Leistungen.
Der Ausdruck/Emailversand von Aufträgen (als Auftragsbestätigung) bestätigt dem Kunden die Annahme einer Kundenbestellung.

Die in ungelieferten Aufträgen befindlichen Artikel werden im Artikelstamm als "reservierte Menge" angezeigt.

Die Tabellenansicht der Aufträge zeigt eine Liste der vorhandenen Aufträge.
Es können neue Aufträge angelegt werden, vorhandene Aufträge können zur Bearbeitung geöffnet werden.
Aufträge können für den Postversand ausgedruckt oder per Email versendet werden.

Allgemeine Hinweise für das Arbeiten mit Tabellenfenstern finden Sie hier.

 

Hinweis: Der untere Teil der Werkzeugleiste (mit den Buttons für die Produktion) ist nur sichtbar wenn das Produktionsmodul frei geschaltet ist.

 

verkauf_01_auftraege_01

 

Funktionen

Über die Buttons in der Werkzeugleiste können folgende Funktionen aufgerufen werden:

 

Funktion

Beschreibung

 

button_hilfe

Hilfe

Aufruf dieser Hilfe

F1

button_suche

Suchen

Öffnet ein Suchfenster

F2

button_oeffnen

Öffnen

Öffnet einen markierten Beleg zur Bearbeitung

F4

button_neuanlegen

Neu

Öffnet die Eingabemaske für einen neuen Beleg

F3

button_wandeln

Wandeln

Öffnet einen Dialog zum Wandeln der markierten Belege in Folgebelege

F7

button_zahlungseingang

Zahlung

Bucht einen Zahlungseingang zum markierten Beleg (Vorkasse)

 

button_loeschen

Löschen

Löscht einen oder mehrere markierte Belege

 

button_neuertermin

Termin

Öffnet einen Dialog um einen Beleg zur Wiedervorlage vorzumerken

 

button_bsp

Proformarechnung drucken

Druckt eine Proformarechnung

 

button_email

Proformarechnung Emailversand

Versendet eine Proformarechnung per Email

 

button_packliste

Packliste

Druckt eine Packliste (für den Versand)
Hinweis: Stücklisten können in der Packliste aufgelöst werden. Hierzu muss in den Systemeinstellungen (Belegdruck) der Druck von Stücklisten in den Packlisten aktiviert werden. Wenn im Hauptartikel die Bestandsführung deaktiviert ist werden nun in der Packliste die Stücklistenelemente mitgedruckt. Bei den Stücklistenelementen wird der Artikelcode in Klammern gedruckt damit diese erkennbar sind.

 

button_bsp

Arbeitszettel

Druckt einen Arbeitszettel (für Produktionsaufträge)

 

button_umpackaufkleber

Umpack- Aufkleber

Druckt Umpack- Aufkleber (Anzahl entsprechend Umpack- Inhalt)

 

button_email

Emailversand

Versendet markierte Belege per Email

 

button_drucken

Belegdruck

Druck die markierten Belege aus

F11

button_belegverfolgung

Belegverfolgung

Zeigt die mit einem markierten Beleg verknüpften Belege

 

button_bsp

Kundeninfo

Abruf der wichtigsten Kundendaten

 

button_google

Google Maps

öffnet den Browser und zeigt den Kunden in Google Maps an

 

button_bsp

Webshop Bestellungen Import

öffnet das Fenster für den Import von Shopbestellungen XML

 

button_bsp

MerConn Bestellungen Import

öffnet das Fenster für den Import von MerConn Bestellungen (eBay, Amazon, ...)

 

button_bsp

Sonderfunktionen

zusätzliche Funktionen für Aufträge

 

button_zuruecksetzen

Anzeige Reset

Bringt die Anzeige zurück in Grundstellung

F5

button_aktualisieren

Anzeige Refresh

Füllt die Anzeige mit aktuellen Daten

 

button_bsp

Produktionsaufträge erzeugen

erzeugt die Produktionsaufträge für einen Auftrag (Produktionsartikel)

 

button_bsp

Produktionsaufträge zurückziehen

zieht die Produktionsaufträge für einen Auftrag zurück

 

button_bsp

Produktionszeitenliste

Druck eine Produktionszeitenliste zum Auftrag (aus Fertigmeldungen)

 

button_bsp

Auf-/Abbauzettel drucken

Druckt Auf-/Abbauzettel (bei Auf-/Abbauartikeln im Auftrag)

 

button_bsp

Produktionspapiere drucken

Druckt die Produktionspapiere (Produktionsaufträge) für einen Auftrag

 

button_bsp

Freigabe Kommissionierung

gibt einen Auftrag für die Kommissionierung frei

 

button_bsp

Sperre Kommissionierung

sperrt einen Auftrag für die Kommissionierung

 

button_bsp

Kommissionierung pausieren

pausiert einen Auftrag für die Kommissionierung

 

button_bestaetigen

OK

Fenster schließen

F12

Hier finden Sie eine Übersicht aller Schaltflächen und deren Funktionen die im MERCATOR verwendet werden.

 

Sonderfunktionen

Funktion

Beschreibung

Vorgang anlegen

Öffnet die Eingabemaske für einen neuen Vorgang für den Auftrag

Vorgang für Ausrollretoure anlegen

Öffnet die Eingabemaske für einen besonderen Vorgang für Ausrollretouren. Dabei werden frei wählbare Vorgabewerte eingetragen. Nach dem Speichern des Vorgangs wird der Ausdruck einer Packliste angestoßen.

Vorgang für Retourenmeldung anlegen

Öffnet die Eingabemaske für einen besonderen Vorgang für Retourenmeldungen. Hier können die Mengen der retournierten Artikel eingetragen werden, diese werden dann als Aktion in den neuen Vorgang eingetragen.

Rechnung erzeugen und drucken

Wandelt einen markierten Auftrag in eine Rechnung und druckt die Rechnung aus

fehlende Artikel anzeigen

zeigt eine Liste der fehlenden Artikel für einen markierten Auftrag

Sammelpackliste drucken

druckt eine Sammelpackliste für alle Aufträge des gerade markierten Kunden

Import Shopbestellungen alt

Öffnet das Fenster für den Belegimport (früher Shopbestellungen)

Versanddatum eintragen

trägt bei einem oder mehreren markierten Aufträgen ein Versanddatum ein

Kommissionierung Freigabe

gibt die markierten Aufträge für die Kommissionierung frei

Kommissionierung Sperren

sperrt die markierten Aufträge für die Kommissionierung

Kommissionierung Pausieren

pausiert die markierten Aufträge für die Kommissionierung

DPD Retourenportal

Öffnet das DPD Retourenportal zur Anforderung einer Retoure

Paketverfolgung

Öffnet die Paketverfolgung wenn im markierten Auftrag eine Paketnummer steht

Google Tourenplanung

Öffnet Google Maps mit einer Tourenplanung zur Rechnungsanschrift

Google Tourenplanung Lieferanschrift

Öffnet Google Maps mit einer Tourenplanung zur Lieferanschrift

Packstationen und Postfächer filtern

Filtert die Belege mit Packstation oder Postfach

Export Paketdaten in CSV

Exportiert die Paketdaten der markierten Belege in eine CSV Datei

Amazon Rückerstattung öffnen

Öffnet die URL für Rückerstattungen in der Seller Central

Ampelfarben berechnen

Startet die Berechnung für die Ampelfarben in den Aufträgen

Belegnummer in die Ablage kopieren

Kopiert die Belegnummer eines markierten Beleges in die Zwischenablage

Kundennummer in die Ablage kopieren

Kopiert die Kundennummer eines markierten Beleges in die Zwischenablage

Sonderprojekt zum Auftrag anlegen

Es wird ein Sonderprojekt mit der gleichen Nummer wie der Auftrag angelegt

Belege auf Papier/PDF anzeigen

Es wird angezeigt ob die Belege ausgedruckt (Papier) oder per E-Mail versendet werden sollen (PDF)

Historie anzeigen

Zeigt die Historie des markierten Beleges an

Lieferdatum in Positionen übernehmen

Das Lieferdatum aus dem Belegkopf wird in allen Artikelpositionen als bestätigter Liefertermin eingetragen (nur dort wo das Feld leer ist).

Aufträge auf "erledigt" setzen

Mit dieser Sonderfunktion können veraltete Aufträge auf den Status "erledigt" gesetzt werden damit diese die reservierten Mengen im Artikelstamm nicht verfälschen. Hierbei wird in den noch nicht vollständig gelieferten Positionen die gelieferte Menge heraufgesetzt. Die ursprünglich gelieferte Menge wird in den Positionstext eingetragen damit der Vorgang später noch nachvollziehbar ist. Die Funktion wird ebenso in die Beleghistorie eingetragen.

 

Selektion

Feld

Beschreibung

Suchbegriff

Selektion mit Suchbegriff
(Kundennummer, Kundenname, Belegnummer, PLZ, Artikelcode, ...)

Zeitraum

Selektion eine Zeitraums (Auswahl in den Basisdaten definierbar)

oder wahlweise nach Monat/Jahr

Status

Selektion nach Status

(ungeliefert, teilgeliefert, geliefert, versendet, gesperrt, alle)

Prod. Status

Selektion nach Produktionsstatus

(Handel, neu, freigegeben, teilgefertigt, fertig, alle)

angelegt von

Selektion nach Mitarbeiter

Anzahl / Wert

Anzeige der Anzahl und des Wertes aller gerade selektierten Belege.

Mit dem Button ? kann die Anzahl und der Wert der gerade markierten Belege angezeigt werde.

Ampel

Aktivierung der farbigen Darstellung in den Spalten "Ampel Ware" und "Ampel Zahlung".

 

Angezeigte Spalten

Spalte

Inhalt

Nummer

Belegnummer

Webshop- Bestellnummer

Bestellnummer aus dem Webshop

Bestellnummer

Bestellnummer des Kunden

Datum

Belegdatum

Kdnr.

Kundennummer

Kunde

Kunde

Endbetrag €

Belegsumme in €

offen

noch zu zahlender Betrag

Status

Status (neu, teilgeliefert, geliefert, versendet)

Zahlungsart

Zahlungsart

Versandart

Versandart

DB €

Deckungsbeitrag in €

DB %

Deckungsbeitrag in %

Lieferanschrift

Lieferanschrift

gedruckt

Kennzeichen für gedruckte Belege

Memo

Kennzeichen ob ein Memotext vorhanden ist

Pack.Status

Packstatus (leer, in Arbeit, gepackt)

Prod. Papiere gedr.

Kennzeichen ob die Produktionspapiere für den Auftrag gedruckt wurden

Packl. gedr.

Kennzeichen ob die Packliste für den Auftrag gedruckt wurde

Prod. Status

Produktionsstatus (neu, freigegeben, teilgefertigt, fertig)

PG

Preisgruppe

Konsi. Lager

Konsignationslager

Kommiss. Status

Status der Kommissionierung

Kommiss. Ausnahme

Kennzeichen für Ausnahme- Kommissionierung

versendet am

Versanddatum

Shop Nr.

Nummer des Webshops aus dem der Auftrag stammt

Frei1

logisches Freifeld 1

Frei2

logisches Freifeld 2

Frei3

logisches Freifeld 3

Liefersperre

Liefersperre für den Auftrag (der Auftrag kann nicht gewandelt werden und wird in den Liefervorschlägen nicht berücksichtigt)

Ampel Ware

Hier wird ein zuvor mit einer Sonderfunktion berechneter Zahlenwert für die Verfügbarkeit der Artikel angezeigt. Mit der Option "Ampel" kann zur besseren Übersicht auch eine farbige Darstellung aktiviert werden.

 

0/grün: alle Artikel sind lieferbar

1/gelb: es gibt fehlende Artikel, diese sind bereits bei den Lieferanten bestellt

2/orange: es gibt fehlende Artikel, diese müssen noch bestellt werden

3/rot: es gibt fehlende Artikel und diese sind Auslaufartikel

Ampel Zahlung

Hier wird ein zuvor mit einer Sonderfunktion berechneter Zahlenwert für den Zahlungsstatus der Aufträge angezeigt. Mit der Option "Ampel" kann zur besseren Übersicht auch eine farbige Darstellung aktiviert werden.

 

0/grün: sichere Zahlungsart oder bezahlte Vorkasse- Zahlungsart

1/gelb: unbezahlte Vorkasse, Frist 1 nicht überschritten

2/orange: unbezahlte Vorkasse, Frist 1 überschritten

3/rot: unbezahlte Vorkasse, Frist 3 überschritten

Mitteilung

Kundenmitteilung (z.B. aus dem Webshop)

Betrag netto

Belegsumme netto ohne USt.

EK- Summe

Summe der Einkaufspreise (netto)

SK Versandart

Selbstkosten der Versandart

SK Zahlart

Selbstkosten der Zahlungsart

Verkaufsgeb.

Summe der Verkaufsgebühren

Prof.gedr.

Proformarechnung wurde gedruckt oder per Email verschickt

Wunschtermin Text

Wunschtermin des Kunden als freier Text (z.B. KW33)

Wunschtermin Fix

Wunschtermin des Kunden im Datumsformat