Beschreibung
Damit Ihre Kunden auch Rückmeldungen erhalten, ob Ihre Bestellung bearbeitet/versandt wurde, gibt es den Versand von Zahlungs- und Versanddaten.
Dabei werden die benannten Informationen aus MERCATOR Aufträgen an die jeweiligen Online-Shops übergeben.
Je nach Shop-System werden diese dann im Nutzerkonto angezeigt - ein automatischer Versand von Status eMails ist je nach System ebenfalls möglich.
Zahlungsdaten
In MERCATOR haben Sie die Möglichkeit Zahlungen zu buchen.
Markieren Sie dafür z.B. einen beliebigen Auftrag und wählen des Icon mit den Geldstücken aus.
Im Folgedialog können Sie eine Zahlung in diesem Auftrag buchen.
Diese Informationen lassen sich auch über verschiedene Wege in MERCATOR importieren.
Jedenfalls wird die Information der Zahlung über die Online-Shop Schnittstelle exportiert.
je nach Shop-System und Schnittstelle wird diese Information damit verwendet.
Versanddaten
Neben den Zahlungsdaten können im Auftrag auch Versandinformationen hinterlegt werden.
Das sind neben dem Versanddatum auch optionale Paketnummern.
Diese Informationen können im Auftrag jeweils unter der Registerkarte Belegfuß eingetragen werden
Export
Für einen Export dieser Daten rufen Sie bitte den Export Dialog unter Datei > Webshop > Export Daten auf.
Unter dem Bereich Auftragsstatus exportieren können Sie folgene Einstellungen treffen:
Dabei können Sie über das Auftragsalter (Tage) setzen, welcher Zeitraum an Aufträgen im Export berücksichtigt wird.
Mit der Option Shop schickt Versandbestätigungen können Sie außerdem erreichen, dass der Shop bei einem Versand automatisch eine eMail verschickt.
Je nach Shop-System und Schnittstelle werden da verschiedene eMails erzeugt. Mehr Informationen zum Versand von Shopware Versandbestätigungen