Beschreibung
Mit dieser Funktion werden die Verkaufspreise der Mitbewerber aus einer lokalen Datei eingelesen und die eigenen Verkaufspreise für Shops, eBay und Amazon entsprechend angepasst. Die Importdatei kann z.B. von Idealo bezogen werden wenn dort Artikel für den Direktkauf angeboten werden.
Die Anpassung der eigenen Preise kann nach 3 verschiedenen Strategien erfolgen (1 = ruhig, 2 = medium, 3 = aggressiv).
Bei der ruhigen Strategie orientiert sich der Preis am VK der 5. Position aus der Importdatei, bei der mittleren Strategie am 3. VK und bei der aggresiven Strategie am 1. VK.
Die Strategien können im Lieferantenstamm und in den Warengruppen hinterlegt werden, die in den Warengruppen hinterlegte Strategie hat Vorrang.
Für jede Strategie kann ein Preisaufschlag (wahlweise in % oder in €) definiert werden.
Dieser wird je nach Strategie auf den Bestpreis (P1), den drittbesten Preis (P3) oder den fünftbesten Preis (P5) aufgeschlagen.
Bei negativen Werten für den Preisaufschlag wird der Preis entsprechend verringert.
Falls im Artikelstamm vorberechnete Mindestpreise hinterlegt sind werden diese bei der Preisberechnung nicht unterschritten.
Alle Preisänderungen und Hinweise werden in einer Logdatei mit Zeitstempel protokolliert.
Fehlermeldungen und Preisänderungen größer als 25% werden zur Kontrolle direkt im Hinweisfenster angezeigt.
Hinweis:
Diese Funktion kann in der Zeitsteuerung automatisch ausgeführt werden, dabei werden die zuletzt manuell eingegebenen Einstellungen verwendet.
Über die neue API kann die MerConn Schnittstelle die Daten auch automatisch importieren.
Screenshot
Funktionen
Über die Buttons in der Werkzeugleiste können folgende Funktionen aufgerufen werden:
|
Funktion |
Beschreibung |
|
---|---|---|---|
Hilfe |
Aufruf dieser Hilfe |
F1 |
|
Abbruch |
Abbruch |
ESC |
|
OK |
Import und Preisberechnungen starten |
F12 |
|
Hier finden Sie eine Übersicht aller Schaltflächen und deren Funktionen die im MERCATOR verwendet werden. |
Selektion
Feld |
Beschreibung |
---|---|
Importdatei |
Dateiname (mit Pfad) für die Importdatei mit den Mitbewerberdaten |
Datenformat |
Datenformat der Importdatei "Idealo Komma" für direkt von Idealo herunter geladene CSV- Dateien "Idealo Semikolon" für Dateien die aus eine Excel Datei abgespeichert wurden |
Webshop Preise anpassen |
Wenn diese Option angewählt ist werden die Preise für Webshops in den angegebenen Preisgruppen optimiert. |
eBay Preise anpassen |
Wenn diese Option angewählt ist werden die Preise für eBay in den angegebenen Preisgruppen optimiert. |
Amazon Preise anpassen |
Wenn diese Option angewählt ist werden die Preise für Amazon in den angegebenen Preisgruppen optimiert. |
Preisaufschläge für 3 Strategien |
Hier können für die 3 möglichen Strategien die Preisaufschläge wahlweise prozentual oder in Euro angegeben werden |
Merkmal bei den importierten Artikeln setzen |
Wenn hier ein Merkmal ausgewählt wird, dann wird es allen importierten Artikel zugeordnet. |
dieses Merkmal vor dem Import bei allen Artikeln löschen |
Hier kann gewählt werden, ob das ausgewählt Merkmal vor dem Import bei allen vorhandenen Artikeln gelöscht werden soll. So kann erreicht werden, dass das Merkmal immer nur bei den zuletzt importieren Artikeln vorhanden ist (z.B. ein Merkmal für Idealo- Direktkauf). |
Preisänderungen |
Hier wird die Anzahl der geprüften und geänderten Preise für Webshops, eBay und Amazon angezeigt. Es wird auch dargestellt wieviele erhöht bzw. gesenkt wurden. |
Hinweise |
Anzeige von Fehlermeldungen und Preisänderungen größer als 25% |