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Register: Zusatzdaten

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Beschreibung

Zusatzdaten für einen Lieferanten.

 

Screenshot

stammdaten_36_lieferanten_05

 

Funktionen

Über die Buttons in der Werkzeugleiste können folgende Funktionen aufgerufen werden:

 

Funktion

Beschreibung

 

button_hilfe

Hilfe

Aufruf dieser Hilfe

F1

button_zwischenablage

Ablage

Name und Anschrift werden in die Zwischenablage kopiert
(zur weiteren Verwendung z.B. in Word oder anderen Anwendungen)

 

button_drucken

Stammblatt drucken

Druckt ein Lieferantenstammblatt (z.B. für einen Lieferantenbesuch)

F11

button_bsp

>

einzelnes Merkmal zuordnen

 

button_bsp

alle >>

alle Merkmale zuordnen

 

button_bsp

<

einzelnes Merkmal entfernen

 

button_bsp

<< alle

alle Merkmale entfernen

 

button_abbrechen

Abbruch

Fenster schließen

ESC

button_bestaetigen

OK

Fenster schließen und speichern

F12

Hier finden Sie eine Übersicht aller Schaltflächen und deren Funktionen die im MERCATOR verwendet werden.

 

Datenfelder

Datenfeld

Beschreibung

Merkmale

Hier können dem Lieferanten beliebig viele selbst definierte Merkmale zugeordnet werden. Merkmale können z.B. zur Selektion im Lieferantenstamm oder bei verschiedenen Listen und Auswertungen verwendet werden.

Briefanrede

Briefanrede für die Anschriftenselektion (Mailings)

Format für exportierte Bestellungen

Hier kann ein Format für den Export von Bestellungen an den Lieferanten ausgewählt werden. Wenn Bestellungen per Email an diesen Lieferanten geschickt werden, dann wird automatisch eine Datei im ausgewählten Format an die Email angehängt. So erhält der Lieferant seine Bestellung in einer für seine EDV lesbaren Form und braucht die Bestellung nicht händisch erfassen. In den Sonderfunktionen der Bestellungen kann auch ohne Emailversand ein Export in das hier festgelegte Format angestoßen werden.
Weiterhin können hier automatisiert bestimmte PDF Dateien als Anhang definiert werden.

selbst definiertes Exportformat

Hier kann ein selbst definiertes CSV- Exportformat ausgewählt werden. Mit dem Button "eigene Exportformate definieren" können beliebig viele eigene Exportformate für verschiedene Lieferanten definiert werden.

Ordner für exportierte Bestellungen

Die erzeugten Dateien werden in diesem Ordner abgelegt.

Email für exportierte Bestellungen

Besondere Emailadresse für den Versand von Belegen.

durchschn. Lieferzeit (Tage)

Wenn hier ein Wert eingetragen wird, dann wird bei der Erfassung von Bestellungen für diesen Lieferanten automatisch ein berechneter Liefertermin eingetragen (Tagesdatum + Lieferzeit).

Lager für Direktlieferungsbelege

Das hier eingetragene Lager wird beim "Direktlieferungen bestellen/berechnen" in die erzeugten Rechnungen eingetragen. Als Folge wird dann die Ware auch von diesem Lager abgebucht.

Steuer-Nr.

Steuernummer

GLN

GLN (Global Location Number, früher ILN)

in die Bestandsabfrage einbeziehen

Wenn diese Option angewählt ist wird dieser Lieferant in die Online- Verfügbarkeitsabfrage für Artikel einbezogen

(siehe auch Artikelstamm und Belege)

Lieferant seit

Datum des ersten Wareneingangsbeleges dieses Lieferanten

letzte Lieferung

Datum des letzten Wareneingangsbeleges dieses Lieferanten

angelegt

Erfassungsdatum und Mitarbeiterkürzel

geändert

Datum und Mitarbeiterkürzel der letzten Änderung

FTP Server, -User, -Passwort

FTP Zugangsdaten für das Lieferantenportal

E-Mail in Lieferscheinen anbieten

Wenn hier ein Häkchen gesetzt ist wird die E-Mail Adresse des Lieferanten (und der Ansprechpartner) in Lieferscheinen im Feld "E-Mail Adresse für den Belegversand" eingeblendet (z.B. für Direktlieferungen/Streckengeschäfte).

Lieferant aktiv im Lieferantenportal

Hier kann ein Lieferant für das Lieferantenportal aktiv geschaltet werden.