Beschreibung
Hier werden die wichtigsten Stammdaten eines Lieferanten eingegeben und gepflegt.
Screenshot
Funktionen
Über die Buttons in der Werkzeugleiste können folgende Funktionen aufgerufen werden:
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Funktion |
Beschreibung |
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Hilfe |
Aufruf dieser Hilfe |
F1 |
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Ablage |
Name und Anschrift werden in die Zwischenablage kopiert |
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Stammblatt drucken |
Druckt ein Lieferantenstammblatt (z.B. für einen Lieferantenbesuch) |
F11 |
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Abbruch |
Fenster schließen |
ESC |
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OK |
Fenster schließen und speichern |
F12 |
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Hier finden Sie eine Übersicht aller Schaltflächen und deren Funktionen die im MERCATOR verwendet werden. |
Datenfelder
Datenfeld |
Beschreibung |
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Lieferantennummer |
eindeutige Lieferantennummer (diese ist später nicht änderbar) |
Anrede |
Hier werden die in den Stammdaten hinterlegten Anreden zur Auswahl angeboten |
Vorname |
Vorname |
Name1 |
Nachnahme oder Firmenname des Lieferanten |
Name2 |
Namenszusatz oder bei Firmen der Ansprechpartner |
Straße |
Straße mit Hausnummer |
Plz |
Postleitzahl |
Ort |
Ort (erscheint automatisch wenn in den Basisdaten die Plz vorhanden ist) |
Land |
Länderkennzeichen (Vorgabewerte aus den Basisdaten) |
Pf-Plz |
gesonderte Postleitzahl für ein Postfach |
Pf-Nr |
Postfach Nummer |
aktiv |
Kennzeichen zur Unterscheidung von aktiven und passiven Lieferanten. Lieferanten die vermutlich nicht mehr gebraucht werden können als passiv eingestuft werden und verschwinden so aus der Standardselektion im Lieferantenstamm. Bei Bedarf kann die Selektion aber auf passive Lieferanten erweitert werden um bei einem passiven Lieferanten noch irgend etwas nachschauen zu können oder um ihn wieder aktiv zu machen. |
Sperrvermerk |
Für einen gesperrten Lieferanten lassen sich keine neuen Belege eingeben |
Newsletter |
Hier kann ein Lieferant für Newsletter aktiviert werden |
EK Preisvergleich |
Hier kann ein Lieferant für den Vergleich der Einkaufspreise aktiviert werden |
Belege auf Papier |
Hier kann eingestellt werden ob der Lieferant die Belege in der Regel auf Papier oder elektronisch als PDF erhalten möchte. In den Einkaufsbelegen kann diese Einstellung mit einer Sonderfunktion eingeblendet werden damit erkennbar ist welche Belege ausgedruckt und welche Belege per E-Mail versendet werden sollen. |
Lieferantengruppe |
Lieferantengruppe (die hier zur Auswahl verfügbaren Lieferantengruppen werden in den Basisdaten gepflegt) |
eigene Kundennummer |
Die vom Lieferanten vergebene eigene Kundennummer beim Lieferanten. |
Ansprechpartner |
der interne Ansprechpartner für den Lieferanten |
Telefon |
Telefonnummer des Lieferanten (mit TAPI Wahlfunktion) |
Handy |
Handy oder 2. Telefonnummer des Lieferanten (mit TAPI Wahlfunktion) |
Fax |
Telefax Nummer |
Email- Adresse (hier können auch mehrere Emailadressen getrennt durch ein Semikolon eingegeben werden, die Emails gehen dann an beide Empfänger) |
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Homepage |
Homepage (mit Aufruffunktion für den Browser) |
Datenordner |
Ordner für lieferantenbezogene Dateien |
Termin |
Anzeige des nächsten Wiedervorlagetermins für den Lieferanten |