Beschreibung
Hier werden die wichtigsten Stammdaten eines Kunden eingegeben und gepflegt.
Screenshot
Funktionen
Über die Buttons in der Werkzeugleiste können folgende Funktionen aufgerufen werden:
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Funktion |
Beschreibung |
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Hilfe |
Aufruf dieser Hilfe |
F1 |
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Ablage |
Name und Anschrift werden in die Zwischenablage kopiert |
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Stammblatt drucken |
Druckt ein Kundenstammblatt (z.B. für einen Kundenbesuch) |
F11 |
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Abbruch |
Fenster schließen |
ESC |
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OK |
Fenster schließen und speichern |
F12 |
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Hier finden Sie eine Übersicht aller Schaltflächen und deren Funktionen die im MERCATOR verwendet werden. |
Datenfelder
Datenfeld |
Beschreibung |
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Kundennummer |
eindeutige Kundennummer (diese ist später nicht änderbar) |
Anrede |
Hier werden die in den Stammdaten hinterlegten Anreden zur Auswahl angeboten |
Vorname |
Vorname |
Name1 |
Nachnahme oder Firmenname des Kunden |
Name2 |
Namenszusatz oder bei Firmen der Ansprechpartner |
Straße |
Straße mit Hausnummer |
Plz |
Postleitzahl |
Ort |
Ort (erscheint automatisch wenn in den Basisdaten die Plz vorhanden ist) |
Land |
Länderkennzeichen (Vorgabewerte aus den Basisdaten) |
Pf-Plz |
gesonderte Postleitzahl für ein Postfach |
Pf-Nr |
Postfach Nummer |
Belegsprache |
Die hier ausgewählt Belegsprache wird bei neuen Belegen für den Kunden als Vorgabe verwendet. Die hier zur Auswahl angebotenen Belegsprachen werden in den Basisdaten gepflegt. |
aktiv |
Kennzeichen zur Unterscheidung von aktiven und passiven Kunden. Kunden die vermutlich nicht mehr kaufen werden können als passiv eingestuft werden und verschwinden so aus der Standardselektion im Kundenstamm. Bei Bedarf kann die Selektion aber auf passive Kunden erweitert werden um bei einem passiven Kunden noch irgend etwas nachschauen zu können oder um ihn wieder aktiv zu machen. |
Sperrvermerk |
Für einen gesperrten Kunden lassen sich keine neuen Belege eingeben |
Übergabe in Shop |
Markierte Kunden werden über die Oxid Schnittstelle (Professional) an den Webshop übergeben. So lassen sich auch Kunden die nicht über den Webshop bestellt haben für zukünftige Bestellungen in den Shop übertragen bzw. telefonisch übermittelte Änderungen der Anschrift oder Bankverbindung werden an den Shop weitergegeben. |
Newsletter |
Hier kann ein Kunden für Newsletter aktiviert werden |
Kundenportal |
Wenn hier ein Häkchen gesetzt ist erscheint der Kunde im Kundenportal |
Belege auf Papier |
Hier kann eingestellt werden ob der Kunde die Belege in der Regel auf Papier oder elektronisch als PDF erhalten möchte. In den Verkaufsbelegen kann diese Einstellung mit einer Sonderfunktion eingeblendet werden damit erkennbar ist welche Belege ausgedruckt und welche Belege per E-Mail versendet werden sollen. |
Summe OP |
Summe der offenen Posten (unbezahlte Rechnungen) |
davon fällig |
Summe der offenen Posten aus fälligen Rechnungen |
Kundengruppe |
Kundengruppe (die hier zur Auswahl verfügbaren Kundengruppen werden in den Basisdaten gepflegt) |
Ansprechpartner |
der interne Ansprechpartner für den Kunden |
eig.Lief.Nr. |
eigene Lieferantennummer beim Kunden |
Telefon |
Telefonnummer des Kunden (mit TAPI Wahlfunktion) |
Handy |
Handy oder 2. Telefonnummer des Kunden (mit TAPI Wahlfunktion) |
Fax |
Telefax Nummer |
Email- Adresse (hier können auch mehrere Emailadressen getrennt durch ein Semikolon eingegeben werden, die Emails gehen dann an beide Empfänger) |
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Homepage |
Homepage (mit Aufruffunktion für den Browser) |
Datenordner |
Ordner für kundenbezogene Dateien |
Rechnungen nur an besondere E-Mail |
Wenn hier ein Haken gesetzt ist werden Rechnungen per Email wirklich nur an die spezielle "E-Mail für Rechnungen" geschickt. Eventuell in den Ansprechpartnern eingetragene CC- Empfänger werden dann ignoriert. Nur eine direkt im Beleg eingetragene "E-Mail Adresse für den Belegversand" hat dann noch Vorrang vor der "E-Mail f. Rechnungen". |
E-Mail f. Rechnungen |
Besondere E-Mail Adresse für Rechnungen. Beim Versand von Rechnungen per E-Mail hat diese E-Mail Adresse Vorrang vor der allgemeinen E-Mail Adresse des Kunden. |
Termin |
Anzeige des nächsten Wiedervorlagetermins für den Kunden |
Multichannel eCommerce Datenverteilung
Einige Daten auf dieser Registerkarte werden in verschiedenen Systemen/Schnittstellen/Marktplätzen gemeinsam verwendet.
Eine genaue Übersicht aller Gemeinsamkeiten finden hier: Multichannel eCommerce Datenverteilung