Sie sind hier:  Menü: Datei > Systemeinstellungen > Datenbereinigung >

Register: Struktur

Dieses Thema drucken Vorheriges ThemaZurück zur ThemenübersichtNächstes Thema

Beschreibung
 

Hier befinden sich Funktionen zur Dokumentation und Pflege der Datenbankstruktur.

 

datei_20_datenbereinigung_struktur

 

Funktionen

Funktion

Beschreibung

Datenbankstruktur drucken

Es wird ein Ausdruck mit allen Tabellen- und Feldnamen der Mercator Datenbank erstellt. Dieser Ausdruck ist unbedingt erforderlich wenn für besondere Import- / Exportfunktionen die Feldnamen bekannt sein müssen. Bei häufigerer Benutzung empfiehlt sich der Ausdruck in ein PDF- Dokument.

Datenbankstruktur Speichernutzung zeigen

Es wird eine Liste mit allen Tabellen der Mercator Datenbank angezeigt.

Zu jeder Tabelle wird die Anzahl der vorhandenen Datensätze, die Größe eines Datensatzes, die absolute Größe der Tabelle und der prozentuale Anteil der Tabelle an der gesamten Speichernutzung der Datenbank angezeigt.

Versionsupdate für die Datenbank

Bei jeder neuen Programmversion von Mercator werden Erweiterungen der Datenbank vorgenommen. Normalerweise "merkt" Mercator beim Programmstart ob die aktuelle Datenbank schon für die gerade laufende Programmversion angepasst wurde. Wenn nicht erscheint eine Abfrage und die neuen Datenbankelemente werden automatisch angelegt.

Mit dieser Funktion kann das Versionsupdate auch manuell gestartet werden.